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AMDs Polaris 12 ist augenscheinlich ein klassischer LowEnd-Grafikchip

Videocardz haben diverse Hinweise und sogar erste Benchmarks zu AMDs Polaris-12-Chip entdeckt – womit auch angedeutet wird, das jener dann in den nächsten Wochen zu erwarten wäre. Danach dürfte es sich hierbei um einen LowEnd-Chip noch unterhalb von Polaris 11 bzw. der darauf basierenden Radeon RX 460 handeln – ergo eine Abrundung des neuen 14/16nm-basierten AMD-Portfolio nach unten hin, ähnlich wie es nVidia mit dem noch kommenden GP108-Chip in der Pipeline stehen hat. Da Polaris 11 Hardware-technisch über 1024 Shader-Einheiten an einem 128 Bit GDDR5-Speicherinterface verfügt, könnte Polaris 12 spekulativ irgendwo bei 512 Shader-Einheiten an einem 64 Bit GDDR5-Speicherinterface herauskommen. Die von Videocardz herausgesuchten Benchmark-Ergebnisse gehen auch durchaus in die Richtung einer echten LowEnd-Lösung, wenn gerade im GFXBench meistens nur die Hälfte (oder etwas mehr) der Performance einer GeForce GTX 1050 herauskommt.

Für den Desktop verwertbare Leistungswerte sind von Polaris 12 (wie auch von nVidias GP108) damit normalerweise nicht zu erwarten, beide Chips dürften wohl für mehr oder weniger als "leistungslos" klassifizierende Office-Grafiklösungen sowie primär im Mobile-Bereich für die dort breit verbauten LowCost-Lösungen Verwendung finden. Dabei kann es durchaus sein, das hochwertige integrierte Grafik auf dieselbe oder wenigstens eine ähnliche Performance kommt (die besten integrierten AMD-Grafiklösungen haben genauso schon 512 Shader-Einheiten) – allein, insbesondere aus Marketing-Zwecken (extra Grafikkarte!!!) werden in diverse Komplett-PCs und vor allem auch viele Notebooks dann doch per Krampf diese Einsteiger-Lösungen verbaut, ob dies nun konkret Sinn macht oder nicht. Im Sinne von Gaming-tauglichen Lösungen dürften die Grafikchips AMD Polaris 12 und nVidia GP108 jedoch außerhalb jeder Diskussionen stehen.

Polaris 12 Polaris 11 Polaris 10
Fertigung ? 3,0 Mrd. Transistoren in 14nm auf 123mm² Chipfläche bei GlobalFoundries 5,7 Mrd. Transistoren in 14nm auf 232mm² Chipfläche bei GlobalFoundries
Technik spekulativ 1 Raster-Engine, ~512 Shader-Einheiten, ~32 TMUs, 8 ROPs, 64 Bit GDDR5-Interface 2 Raster-Engines, 1024 Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit GDDR5-Interface 4 Raster-Engines, 2304 Shader-Einheiten, 144 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit GDDR5-Interface
Desktop-Lösungen ? Radeon RX 460 Radeon RX 470D, Radeon RX 470, Radeon RX 480 4GB & Radeon RX 480 8GB
Performance (gemäß FullHD-Index) spekulativ ~150-170% 260%
(bis zu ~300% denkbar)
450-550%