9

Umfrage-Auswertung: Wie stark fehlen 14/16nm HighEnd/Enthusiasten-Grafikkarten von AMD?

Eine Umfrage von Ende November ging der Frage nach, wie stark HighEnd/Enthusiasten-Grafikkarten seitens AMD innerhalb der 14/16nm-Generation fehlen. Schließlich hört AMDs aktuelles Portfolio schon bei der Radeon RX 480 im Preisbereich von knapp 300 Euro auf – selbst die frühere Radeon R9 Fury X ist da noch etwas schneller, derzeit überläßt AMD im HighEnd- und Enthusiasten-Preisbereich das Feld komplett an nVidia. Dabei gibt es starke Anteile an den Umfrageteilnehmern, welche wirklich auf diese Grafikkarten warten – immerhin 29,7% – welche dann bei halbwegs passenden Angeboten wohl auch direkt die neue AMD-Hardware kaufen würden. Für weitere 41,2% der Umfrageteilnehmer wären entsprechende AMD-Angebote noch eine wichtige Option (und damit eine mögliche Kaufoption), während 19,6% der Umfrageteilnehmer jene nur zur Konkurrenzzwecken benötigen (dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach trotzdem nVidia kaufen) und für die restlichen 9,5% der Umfrageteilnehmer der Zug bereits abgefahren ist, die AMD-Angebote im HighEnd- und Enthusiasten-Segment einfach zu spät kommen.

Das Potential zugunsten von AMD ist also sicherlich vorhanden – nur kommt AMD inzwischen reichlich spät zur Party, nachdem nVidia inzwischen ein komplettes Portfolio an 14/16nm-Grafikkarten im Aufgebot hat. Dies wird AMD sicherlich potentielle Verkäufe kosten, denn viele Grafikkarten-Enthusiasten werden sich in der langen Wartezeit auf 14/16nm-basierte HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten von AMD inzwischen bereits mit den entsprechenden Produkten von nVidia eingedeckt haben – und dürften dann nicht vor der nächsten Grafikkarten-Generation wiederum wechselwillig sein. In der heutigen Zeit sind solcherart halbvollen Portfolios einfach nicht mehr gangbar, da muß generell jedes Segment besetzt werden. Bei den Enthusiasten-Modellen kann man vielleicht darüber streiten, aber wenigstens im HighEnd-Segment sollte man immer entsprechende Modelle stehen haben.

Rückblickend war es für AMD womöglich ein Fehler, nicht doch noch zu versuchen, den Fiji-Chip zweitzuverwenden, sprich in einer 8-GB-Edition im Jahr 2016 neu aufzulegen. Sicherlich ist eine solche Karte vergleichsweise teuer und selbst die technische Machbarkeit ist nicht gänzlich bewiesen (obwohl zwei HBM2-Stacks eigentlich auf den Platz der bisher vier HBM1-Stacks passen sollten). Zudem kommt durch diese Maßnahme auch nicht wirklich mehr Performance heraus, die GeForce GTX 1070 wäre wohl nach wie vor nur unter UltraHD zu erreichen. Aber möglicherweise sind all diese Nachteile sogar besser, als für ein ganzes Jahr mehr oder weniger gar kein Angebot im HighEnd-Bereich zu haben. In jedem Fall sollte AMD zukünftig mittels seiner Roadmap-Vorausplanung versuchen, eine solche Situation zu vermeiden.