7

Kann die GeForce GTX 970 noch eine Kaufempfehlung erhalten?

Ein Thema, welches aus der Diskussion zu unserem letzten Grafikkarten-Marktüberblick noch übrig blieb, ist die Frage, ob man der GeForce GTX 970 tatsächlich noch eine generelle Kaufempfehlung geben darf – wie es dieser Marktüberblick tat. Dies ist eine nach wie vor ziemlich aufgeladene Frage, da es auf der einen Seite diejenigen gibt, welche immer noch wegen nVidias Mauschel-Marketing mächtig angefressen sind – und auf der anderen Seite diejenigen, welche das Problem für zu hochgespielt halten, weil am Ende zu selten in der Praxis anzutreffen. Dabei lassen sich gewisse unversöhnlich vorgetragene Standpunkte sicherlich niemals ausgleichen – aber trotzdem muß für die Frage, ob die GeForce GTX 970 noch eine generelle Kaufempfehlung bekommen kann, immer noch eine solide Informationsbasis gefunden werden. Folgende Teilfragen stehen hierbei zur Debatte:

  • 1.  Wie oft kommt es auf der GeForce GTX 970 zu zusätzlichen Rucklern an der Speichergrenze, welche bei der GeForce GTX 980 nicht auftreten?
  • 2.  Wie oft treten diese Ruckler in einem praxisrelevanten Bereich auf, d.h. außerhalb von sowieso unspielbaren Frameraten respektive für die GeForce GTX 970 ungeeigneten Auflösungen?
  • 3.  Wie hoch sind die Chancen dafür einzuschätzen, daß in der Zukunft die Häufigkeit für Ruckler in einem praxisrelevanten Bereich zunehmen?
  • 4.  Könnten zukünftige Grafik-APIs mit ihrer eigenen Speicherverwaltung diese Häufigkeit (für Ruckler in einem praxisrelevanten Bereich) deutlich ansteigen lassen?

Letztere Frage ist natürlich extrem spekulativ – denn wir können nicht ermessen, was nVidia hierzu an Gegenmaßnahmen bereit hält. Rein theoretisch ist es jedoch unter DirectX 12 so, daß der Treiber nicht mehr sein eigenes Süppchen bei der Speicherbelegung kochen kann, womit auch nVidias aktueller Treiber-Trick flachfallen würde, die GeForce GTX 970 möglichst nur mit bis zu 3,5 GB Speicherbelegung zu belasten. Natürlich könnte sich nVidia für DirectX 12 auf der GeForce GTX 970 einen neuen Trick einfallen lassen (beispielsweise die Karte treiberseitig als nur mit "3,5 GB" Speicher ausgerüstet definieren), unter Umständen umschiffen die Spieleentwickler bei neuen Spielen diese spezielle Hürde der GeForce GTX 970 auch von ganz alleine. Am Ende führen diese technischen Fragen letztlich zu zwei Gewissensfragen zur GeForce GTX 970:

  • 5.  Ist die GeForce GTX 970 aktuell derart gehandicapt, daß sich eine Kaufempfehlung verbietet?
  • 6.  Wird die GeForce GTX 970 unter zukünftigen Anforderungen derart gehandicapt sein, daß sich eine Kaufempfehlung für die Zukunft verbietet?

Da einzelne Stimmen hierzu immer fehlbar und unvollständig sein können, werden wir mal versuchen, diese Problematik durch Schwarmintelligenz zu lösen: Wer mag, kann sich in der Diskussion zu dieser Meldung bezüglich dieser sechs Fragen (bitte Fragen-Nummerierung bei der Antwort nicht vergessen) äußern – wir bitten insbesondere um Teilnahme der Forums-Koryphäen, um wenigstens bei den technischen Fragen auf einen halbwegs soliden Stand zu kommen. Daneben wird es nach der Auswertung dieser Diskussion (voraussichtlich am nächsten Wochenende) noch eine allgemeine Umfrage an dieser Stelle geben, welche die obigen Fragen 5 & 6 noch einmal einem größerem Publikum unterbreiten wird. Erst danach werden wir uns wohl endgültig entscheiden, ob die GeForce GTX 970 in zukünftigen Marktüberblicks-Artikel eine Kaufempfehlung bekommt.