16

Kommt eine noch schnellere R1000/Tahiti-Ausführung als "Radeon HD 7980"?

Laut Fudzilla spielt AMD derzeit mit der Idee einer schnelleren Ausführung der Radeon HD 7970, da sich diese Karte schon im Originalzustand schon recht gut übertakten läßt. Vor allem, wenn man eine bessere Produktionsqualität in einigen Wochen einrechnet und zudem sich keinen Kopf über die Steigerung der Leistungsaufnahme macht, sind doch einige Zugewinne erreichbar, welche durchaus eine eigene offizielle Grafikkarte rechtfertigen können. Schon wenn man das frühere Übertaktungsergebnis der ComputerBase von 1125/3150 MHz (ausgehend vom default 925/2750 MHz) dahernimmt, sind damit satte 18 Prozent mehr Performance drin – und mit 1125 MHz Chiptakt scheint der R1000/Tahiti-Chip schließlich noch gar nicht ausgereizt. Vor allem aber reichen diese 18 Prozent Performance-Differenz problemlos aus, um eine extra Grafikkarte begründen zu können – vermutlich wird der Unterschied zwischen Radeon HD 7950 und 7970 sogar kleiner ausfallen (bei Radeon HD 6950 & 6970 ist dies jedenfalls so).

Für AMD wird die maßgeblich Frage bei einer solchen Aktion allerdings sein, ob man damit nVidia effektiv ärgern kann: Sollte das GK100-Topprodukt in erreichbarer Nähe für eine stark übertaktete Radeon HD 7970 liegen, dann lohnt es sich, beispielsweise eine "Radeon HD 7980" mit höheren offiziellen Taktraten herauszubringen. Würde jene "Radeon HD 7980" aber am Ende doch nur langsamer als das GK100-Topprodukt ausfallen, lohnt sich dagegen der gesamte Aufwand nicht – die Taktreserven des R1000/Tahiti-Chips würden in diesem Fall den ab Werk übertakteten Varianten der Radeon HD 7970 zufallen. AMD dürfte also so oder so mit dieser Idee warten, bis der GK100-Chip seitens nVidia veröffentlich wird – was voraussichtlich erst im Juni der Fall sein wird, nVidia wird sein Kepler-Programm mit dem Performance-Chip GK104 und nachfolgend den Mainstream-Chips GK106 & GK107 im Frühjahr starten.