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Möglicherweise finale Taktraten und neue (niedrigere) Preise zu vier Radeon RX Vega 64 Modellen

Von Videocardz kommen neue Taktraten-Angaben zur Radeon RX Vega 64, wobei hier 3 verschiedene Modelle dieser Karte genannt werden. Zudem wird hierbei auf ein Posting im Guru3D-Forum mit Preisangaben zu gleich 4 verschiedenen Modellen dieser Grafikkarte (basierend auf entsprechenden Notierungen beim US-Händler Newegg) verwiesen. Bekannt sind bislang 2 grundverschiedene Modelle in Form der luftgekühlten und der wassergekühlten Ausführung mit anzunehmenden erheblichen Differenz bei den Taktraten. Hinzu kommen nun augenscheinlich noch jeweils "Limited Edition" Modelle mit bislang allerdings unbekannter Differenz zum "Normal-Modell" – im Guru3D-Forum genannt für jeweils beide Grafikkarten-Varianten, bei Videocardz allerdings nur genannt für die luftgekühlte Variante. Hier ist sicherlich noch einiges in der Schwebe – aber jene Daten dürften sich sicherlich ziemlich stark dem annähern, was AMD in der Nacht auf den Montag dann zu verkünden hat.

Chip Cluster Chiptakt Speicher Kühlung Listenpreis
Radeon RX Vega 64 Liquid Cooler "Limited Edition" Vega 10 XTX 64 ? 8 GB HBM2 AiO (Wasser) 649$
Radeon RX Vega 64 Liquid Cooler Vega 10 XTX 64 1406/1677 MHz 8 GB HBM2 AiO (Wasser) 599$
Radeon RX Vega 64 "Limited Edition" Vega 10 XT 64 1247/1546 MHz 8 GB HBM2 Luft 549$
Radeon RX Vega 64 Vega 10 XT 64 1247/1546 MHz 8 GB HBM2 Luft 499$
Die Daten dieser Tabelle sind derzeit größtenteils unbestätigt, zum Teil auch nur basierend auf (guten) Annahmen.

Sofern diese Daten also halten sollten, gibt es keine größeren Überraschungen bei den Taktraten, dafür allerdings wesentlich angenehmer klingende Preispunkte als noch zuletzt gemeldet. Mittels jenen wird sich AMD primär mit der GeForce GTX 1080 anlegen – und dann ungefähr noch die Hälfte des Weges bis zur GeForce GTX 1080 Ti gehen. Auf Basis des vergleichsweise großen Vega-10-Chips sowie des immer noch teuren HBM2-Speicher dürfte AMD sicherlich auch kaum Preispunkte ansetzen, welche Vega zum Preisbrecher machen – denn dann würde nVidia mit einer schlichten Preisreduktion reagieren und am Ende der Übung würde sich (relativ gesehen) nichts ändern und beide Grafikchip-Entwickler würden nur weniger an ihren Produkten verdienen. Insofern kann man diese Preislagen (sofern sich jene wie gesagt bestätigen) durchaus als klaren Hinweis auf die mit dem Vega-10-Chip zu erwartende Performance verstehen.

Danach wäre das primäre Performance-Ziel von Vega 10 die GeForce GTX 1080 (non-Ti), zu erreichen natürlich mit der preislich hierzu passenden luftgekühlten Ausführung. Gemäß der diversen Vorserien-Benchmarks muß AMD dafür bei Radeon RX Vega noch ein wenig oben drauf legen, denn da kamen vergleichbar getaktete Karten eher denn auf einem Performanceniveau zwischen GeForce GTX 1070 und 1080 heraus. Insofern muß AMDs Vega-Treiber dann doch noch einen gewissen Sprung (um ein paar Prozentpunkte) mit sich bringen, um das zu erwartende Performanceniveau auf Höhe der GeForce GTX 1080 zu ermöglichen. Jener Sprung fällt allerdings deutlich kleiner aus als teilweise erwartet wurde, es kommt also voraussichtlich nicht zu einem "Wundertreiber". Dies wird natürlich einige für AMD sicherlich unangenehme Fragen nach der IPC-Performance von Vega 10 sowie ob nicht ein doppelter Polaris-10-Chip einfacher zu realisieren gewesen wäre, neu aufwerfen.

Möglicherweise bieten die Launchreviews zur Radeon RX Vega 64 dann hierzu schon tiefergehende Erklärungen an. Jene sind frühstmöglich zum 2. August zu erwarten (dieser Tag wurde hier und da als Auslieferungstermin genannt), denn mit dem kommenden Siggraph-Event wird es natürlich nur eine Ankündigungsshow geben. Zudem deutet allerdings die im Vorfeld der Siggraph einigen Hardwareredaktionen gestattete Möglichkeit, bei AMD am heutigen Sonntag schon diverse Fotos der Radeon RX Vega machen zu dürfen (siehe hierzu die Berichte der ComputerBase, von Hardwareluxx und der PC Games Hardware), eher darauf hin, das die Hardwareredaktionen eben noch keine entsprechenden Testsamples haben. Wenn jene allerdings erst im Rahmen der Siggraph verteilt werden, ist ein Launch mit Benchmarks schon zum 2. August kaum noch zu realisieren – möglicherweise kommt der eigentliche Vega-Launch damit also noch etwas später.