3

Neue AMD-Roadmap zeigt keinerlei neue Entwicklungen im FX-Bereich bis ins Jahr 2015

Laut einer zuerst wohl im HardOCP-Forum aufgetauchten AMD-Roadmap für Desktop-Prozessoren bis ins Jahr 2015 hinein scheint AMD sich von jeglicher Weiterentwicklung der FX-Prozessoren verabschiedet zu haben, da die aktuellen Vishera-basierten FX-Prozessoren bis zum Jahr 2015 ohne irgendeinen weiteren Entwicklungsschritt angeboten werden sollen. Eigentlich hätte AMD die sogar auf dieser Roadmap im APU-Bereich zu sehenden kommenden Bulldozer-Ausbaustufen "Steamroller" (ab 2014) bzw. "Excavator" (ab 2015) zur Verfügung, eine Übernahme dieser Architekturen in den FX-Bereich scheint laut dieser Roadmap jedoch nicht geplant zu sein. Eine kleine Hintertür muß hier allerdings noch offenbleiben: AMD könnte in dieser Frage bewußt niedrig pokern, um sich nicht vorab komplett zu offenbaren.

Nachtrag vom 9. Dezember 2013

Gegenüber Gamers Nexus hat AMD die kürzlich aufgetauchte Desktop-Prozessoren Roadmap 2015-2015 als unwahr zurückgewiesen. Insbesondere alle Meldungen zu einem "End of Life" der FX-Prozessoren – welche laut dieser Roadmap bis zum Jahr 2015 weiterhin aus den aktuellen Vishera-Prozessoren mit Piledriver-Rechenkernen bestritten werden sollen – wurden seitens AMD scharf dementiert und darauf bestanden, daß es auch weiterhin neue FX-Prozessoren geben wird. Allerdings spricht die Roadmap auch nicht wirklich von einem Ende der FX-Prozessoren – und selbst die AMD-Anmerkung über weitere kommende FX-Prozessoren steht nicht im Widerspruch zu dieser Roadmap.

Nichtsdestotrotz scheint diese Roadmap somit nicht von AMD zu stammen – sondern wahrscheinlich von einem Mainboard-Hersteller oder PC-Bauer (da sich die Roadmap insbesondere auf die verwendeten Prozessoren-Sockel konzentriert, was speziell für Mainboard-Hersteller oder PC-Bauer interessant ist). Die Daten der Roadmap scheinen allerdings durchaus aus AMD-Unterlagen kompiliert zu sein – und mangels vorhandener Angaben hat man bei den FX-Prozessoren wohl einfach nichts neues eingetragen, wo eigentlich ein großes Fragezeichen richtig gewesen wäre. Und selbiges steht nun weiterhin hinter diese Prozessoren: AMD will jene augenscheinlich weiterhin pflegen, bislang fehlen allerdings alle Informationen zur Übertragung der kommenden Architektur-Fortschritte "Steamroller" und "Excavator" auf die FX-Linie.