4

Sapphire-Grafikkarte mit 1335 MHz Chiptakt und 2304 Shader-Einheiten?

Gestern schon verlinkt, wäre noch explizit darauf einzugehen, was HT4U über Radeon HD 7970 Grafikkarten von Sapphire mit gleich 1335 MHz Chiptakt und 2304 Shader-Einheiten berichtet: So kommt aus dem Chiphell-Forum das Foto einer Sapphire-Produktliste, welche diverse geplante Radeon HD 7970 Modelle dieses Herstellers aufzeigt. Darunter sind auch ab Werk übertaketete Versionen mit 1010, 1125 und 1335 MHz Chiptakt. Letzteres Modell erscheint uns allerdings arg unwahrscheinlich, denn so übertaktungsfreudig ist der R1000/Tahiti-Chip nun auch wieder nicht – das durchschnittliche Übertaktungsergebnis der Launch-Karten lag bei 1093 MHz Chiptakt. Und dies ist schon ein gutes Übertaktungsergebnis für einen HighEnd-Chip – die angestrebten 1335 MHz erscheinen da als klare Illusion. Sicherlich wird es einzelne Exemplare geben, die unter Mühen einen solchen Chiptakt erreichen, aber ab-Werk-Übertaktungen gehen in aller Regel nicht an die allerletzten Grenzen des Designs heran und mit 1335 MHz Chiptakt liegt man eigentlich sogar schon über dieser Grenze.

Demzufolge kann man auch die zweite Information aus diesem Foto nicht besonders ernst nehmen: Dort wird eine weitere Radeon HD 7900 Karte (nicht explizit eine Radeon HD 7970) mit gleich 2304 Shader-Einheiten beschrieben. Generell gesehen wäre es nicht unmöglich, daß AMD den R1000/Tahiti-Chip schon vom Start weg mit gleich 2304 (und nicht nur 2048) Shader-Einheiten ausgerüstet hat und wie nVidia bei der GeForce GTX 480 den Weg geht, die ersten Produkte mit einigen deaktivierten Hardware-Einheiten auszuliefern. Da wir die komplette (angebliche) Sapphire-Produktliste wegen des unwahrscheinlichen Chiptakts von 1335 MHz allerdings sowieso für eine Fälschung halten, ist auch auf diesen Punkt letztlich nichts zu geben. Der prinzipielle Gedanke, daß AMD eventuell mehr Shader-Einheiten beim R1000/Tahiti-Chip verbaut hat als derzeit mit der Radeon HD 7970 offeriert, ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen – läßt sich derzeit aber weder bestätigen noch sicher zurückweisen (AMD dementiert natürlich).