3

Spezifikationen zur GP106-basierten GeForce GTX 1060 aufgetaucht

Videocardz zeigen ein paar (angebliche) nVidia-Präsentationsfolien zur GP106-basierten GeForce GTX 1060, welche sowohl die Spezifikationen als auch die nVidia-eigene Performance-Prognose dieses RX480-Kontrahenten offenlegen. Leider wird keine Quelle angegeben und gibt es ansonsten auch noch keine weiteren Daten zu dieser Karte – so das diese Informationen derzeit allein auf weiter Flur stehen, damit also einer Bestätigung warten und nicht frei vom Risiko einer Fälschung sind. Wenn man sich (vorerst) darauf einlassen will, dann kommt die GeForce GTX 1060 mit 1280 Shader-Einheiten an einem 192 Bit GDDR5-Speicherinterface daher. Der Chiptakt beträgt ~1700 MHz im Boostmodus, der Speichertakt gleich 4000 MHz (ungewöhnlich viel an dem verbreiterten Speicherinterface), die Speichermenge liegt bei 6 GB GDDR5 (was das 192 Bit Speicherinterface ergibt). Die TDP soll bei 120 Watt liegen sowie die Karte mit einem 6poligen PCI-Express-Stromstecker ausgerüstet sein.

Dies liegt allesamt im Rahmen vorheriger Erwartungen. Selbst die von nVidia abgegebene Performance-Prognose von +15% gegenüber der Radeon RX 480 (allerdings ging es für das nVidia-Marketing wohl nicht ohne eine Verfälschung der Balkenlänge, welche eine Differenz von gleich +75% suggeriert) könnte ungefähr passen: Dies würde einen FullHD Performance-Index von ~610% ergeben, wie gesagt um 15% vor der Radeon RX 480 (Perf.Index 530%) liegend und damit nur minimal oberhalb der GeForce GTX 980 (Perf.Index 600%) herauskommend. Eine Performance ähnlich der GeForce GTX 980 ist nichts, was man dem GP106-Chip mit seinem verbreiterten Speicherinterface nicht zutrauen könnte – gerade wenn die nominelle Rechenleistung der GeForce GTX 1060 auf 1700 MHz Boosttakt mit 4,35 TFlops ähnlich wie bei der GeForce GTX 980 ausfällt (4,72 TFlops auf realem Boosttakt).

nVidia GeForce GTX 1060 Spezifikationen
nVidia GeForce GTX 1060 Spezifikationen
nVidia GeForce GTX 1060 Performance-Prognose
nVidia GeForce GTX 1060 Performance-Prognose

Eine gewisse Spielbreite ist dieser Performance-Prognose allerdings doch noch zu geben. Zwar haben sich beide Grafikchip-Entwickler in letzter Zeit (löblicherweise) mit falschen Performance-Versprechen eher zurückgehalten, doch bei der GeForce GTX 1060 könnte sich nVidia natürlich auch etwas schöner gerechnet haben als es real der Fall ist – einfach weil man hier nicht konkurrenzlos dasteht wie bei GeForce GTX 1070 & 1080, sondern sich gegenüber der Radeon RX 480 beweisen muß. Die Wahrheit liegt wie üblich in unabhängigen Benchmarks, nicht in Hersteller-eigenen Prognosen. Jene unabhängigen Benchmarks könnte es schon bald geben, denn gemäß der nVidia-Präsentationsfolien soll die GeForce GTX 1060 noch im Juli antreten. Ob es schon der 7. Juli wird, wie von einigen anderen Seiten berichtet, bliebe allerdings streng abzuwarten – normalerweise erscheint dieser Termin als etwas zu früh angesichts von derzeit gar keinen vorliegenden Leaks aus Kreisen der Grafikkarten-Hersteller.

Problematisch dürfte in jedem Fall werden, das die GeForce GTX 1060 augenscheinlich auch wieder in einer "Founders Edition" erscheint (zumindest die Kühlerabdeckung ist deckungsgleich zum demjenigen von GeForce GTX 1070 & 1080 im Referenzdesign) – mit allen bekannten Folgen: Extra hoher Launchpreis, schlechte Verfügbarkeit und Abwarten auf die Wochen später nachfolgenden Herstellerdesigns. Insbesondere bleibt offen, wie nVidia dies mit der Preislage regeln, denn die höheren Preise für die Founders Edition kann man sich bei einem so stark an einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis gemessenen Produkt wie der GeForce GTX 1060 eigentlich nicht leisten. Wir erwarten die GeForce GTX 1060 derzeit für eine Preislage von um die 250 Dollar Listenpreis – etwas oberhalb der Radeon RX 480 8GB (239$), aber sicherlich nicht auf Preislagen á 300 Dollar, da dies zu nahe an der GeForce GTX 1070 (Listenpreis 379$/429$) liegen würde. Aussagen zu der kürzlich genannten zweiten GP106-Version gibt es derzeit noch nicht, diese dürfte wohl erst später erscheinen.