14

Umfrage-Auswertung: WASD - oder eine andere Steuerung?

Mittels einer Umfrage von Mitte November wurde nach der benutzten Tastatur-Steuerung gefragt, sprich ob das gewöhnliche WASD-Schema oder etwas abweichendes hiervon benutzt wird. Die Fragestellung war leider nicht ganz ausformuliert und mittels der Diskussion zur Umfrage ergaben sich dann auch noch andere Möglichkeiten, welche eventuell eine eigene Antwortoption wert gewesen wären – beispielsweise die Nutzung expliziter Gameboards. Aber dennoch lassen sich die großen Nutzungstendenzen aufgrund der sehr eindeutigen Stimmenverteilung bzw. Verteilungs-Unterschiede doch gut erkennen: Die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer nutzt generell den Spiel-Standard, was dann natürlich auf klassisches WASD hinausläuft. Nur 2,6% benutzten eine versetzte Ausführung von WASD, wo also dasselbe Grundsystem verwendet wird, jenes auf der Tastatur aber an anderer, eben versetzter Stelle liegt.

Immerhin 31,3% der Umfrage-Teilnehmer verwenden WASD mit eigenen Änderungen – selbige dürften dann allerdings zumeist die weitere Tastatur-Belegung betreffen und weniger die vier Tasten von WASD. Und letztlich noch 14,9% benutzten eine komplett eigene, klar von WASD abweichende Tastatur-Belegung. Hier könnten dann durchaus auch die Nutzer von Game-Boards mit dabei sein, wobei man selbige natürlich auch streng im WASD-Modus benutzen kann. Man kann in der Summe somit sagen, dass WASD die alles beherrschende Steuer-Methode ist, denn wenn man großzügigerweise die Nutzer versetzter Varianten und von nicht bedeutsamen eigenen Anpassungen mit hineinzählt, sind es gemäß dieser Umfrage immerhin 85,1%. Andererseits sind diejenigen, welche nicht den absoluten Game-Standard verwenden, mit kumuliert 48,8% praktisch die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer – was für die Spielehersteller wiederum bedeutet, dass Spiele-Titel mit nicht anpassbarer Steuerung einfach nicht vorkommen dürfen.

Daneben wurde selbige Umfrage auch noch Ende Dezember auf Twitter durchgeführt. Die grundsätzliche Tendenzen sind wohl ähnlich, mit der einzigen deutlichen Abweichung bei den Umfrage-Teilnehmern mit komplett eigenem Tastatur-Layout: Jene sind auf Twitter mit nur 1,5% Stimmenanteil so gut wie überhaupt nicht präsent, in der 3DCenter-Umfrage gab es an dieser Stelle wie gesagt wenigstens 14,9% Stimmenanteil. Demzufolge liegt auf Twitter auch der Anteil der "Standard-Nutzer" mit 67,9% klar höher als auf 3DCenter (51,2%). Die grundsätzlichen WASD-Nutzer sind auf Twitter somit extrem dominierend bei satten 98,5%, allerdings liegen die nicht-Standard-Nutzer noch bei wenigstens 32,1%, womit sich die vorstehende Aussage zum Zwang zu anpassbarer Spiel-Steuerung durch die Spielehersteller weiterhin halten läßt.

3DCenter Twitter
keine Änderungen gegenüber dem Spiel-Standard 51,2% 67.9% game standard
WASD, allerdings versetzt (bspw. ESDF) 2,6% 4.5% WASD +offset (e.g. ESDF)
WASD mit eigenen Anpassungen 31,3% 26.1% WASD with customizations
eigene Tastatur-Belegung, grundsätzlich abweichend von WASD 14,9% 1.5% complete own layout
Quellen: 3DCenter-Umfrage (November/Dezember 2023, 1204 Teilnehmer), Twitter-Umfrage (Dezember 2023, 134 Teilnehmer)