23

Update zu: nVidias GeForce 600 Serie unterstützt offiziell kein DirectX 11.1

Das Thema "Kepler & DirectX 11.1" ist noch nicht ganz durch, denn in der Diskussion zu diesem sind Links zu den originalen Pressemitteilungen zur Vorstellung der GeForce GTX 680 aufgetaucht, in welchen nVidia klar von "unterstützt DirectX 11.1" spricht (deutsches PR, englisches PR). Auch haben nVidia-Vertreter anfänglich teilweise explizit die Unterstützung des Feature-Levels "DirectX 11.1" bejaht, wie bei Hardware.fr (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) nachvollzogen wird.

Anlässlich eines Interviews haben wir den Hersteller ausdrücklich darum gebeten, sicherzustellen daß es in der Tat das DirectX-Niveau "11.1" ist – und die Antwort war positiv.
(Zitat Hardware.fr, mit Hilfe von Google Translate aus dem Französischem übersetzt)

Auf den nVidia-Webseiten hat man sich nachfolgend zwar wohlweislich zurückgehalten und alles nur mit "DirectX 11" gekennzeichnet, basierend auf diesen Pressemitteilungen verlagert sich jedoch der größte Teil der Schuld weg von der Presse wieder zurück zu nVidia. Angesichts dessen, daß das allererste Kepler-Produkt von nVidia nun wirklich mit der ersten produktspezifischen Verlautbarung als "DirectX 11.1" tituliert wurde, muß man auch sagen, daß von diesem Zeitpunkt (im März 2012) an nVidia in der Bringpflicht gewesen wäre, die Presse über die Nichterfüllung der kompletten DirectX 11.1 Spezifikationen bei der GeForce 600 Serie aufzuklären.

Daß dies nVidia nicht getan hat und nachfolgend dann weitere Kepler-Produkte nicht mehr mit "DirectX 11.1" gekennzeichnet bzw. auf den nVidia-Webseiten durchgehend die Kennzeichnung "DirectX 11" verwendet hat, reicht dafür nicht aus – nVidia hätte diesen Irrtum der originalen Pressemitteilungen offensiv korrigieren müssen. Natürlich bleibt bestehen, daß die Fachpresse (und damit auch wir) vorher schon in der Frage hätten nachbohren müssen, wieso nVidia abgesehen von diesen ersten Verlautbarungen nachfolgend überall nur die Kennzeichnung "DirectX 11" verwendet. Man darf durchaus annehmen, daß selbst in Teilen der Fachpresse diese Pressemitteilung niemals gelesen wurden (da der Informationsgehalt der meisten Pressemitteilungen den Nullpunkt nicht überschreitet), sondern daß man sich auf die nVidia-Webseiten und/oder vorliegende nVidia-Präsentationen konzentriert hat.

Trotzdem bleibt – im Gegensatz zur ursprünglichen Meldung – bestehen: nVidia war in der Bringpflicht, den Fehler in den Pressemitteilungen schnellstmöglich und offensiv zu korrigieren. nVidia hat dies nicht getan und damit über Monate hinweg Presse und Konsumenten über eine nicht vorhandene Funktionalität der GeForce 600 Serie hinweggetäuscht. Daß der Punkt "DirectX 11" oder "DirectX 11.1" in der Praxis – wie schon angesprochen – aller Voraussicht nach keine Relevanz erlangen wird bzw. daß nVidia behauptet, alle Gaming-relevanten Features von DirectX 11.1 doch zu unterstützen, spielt hierfür keinerlei Rolle, denn nVidia hat nun einmal eine falsche Information herausgegeben und jene zum eigenen Vorteil monatelang nicht korrigiert. Selbst wenn nVidia für sich in Anspruch nehmen würde, die fehlerhaften Pressemitteilungen "vergessen zu haben", wäre dennoch eine klare Entschuldigung nVidias über die ursprüngliche Mißinformation überaus angebracht.

PS:
Und wir bitten hiermit um Entschuldigung, in dem Punkt des DirectX-Levels der GeForce 600 Serie (wo uns durchaus bekannt war, daß die Informationslage nicht eindeutig genug war) nicht aggressiver nachgeforscht zu haben. Es ist schließlich exakt unsere Aufgabe als Fachpresse, bei solchen unklaren Informationslagen so lange nachzuhaken, bis die Sache aufgeklärt ist.

Nachtrag vom 23. November 2012

nVidia hat gegenüber der PC Games Hardware Stellung zur unvollständigen DirectX-11.1-Unterstützung von Kepler bezogen, kann aber die Aufregung nicht verstehen, da laut nVidia Spiele von den bei Kepler fehlenden DirectX-11.1-Features nicht betroffen wären. Während dies noch Thema heftiger Diskussion ist, läßt sich aber in jedem Fall zu diesem nVidia-Statement anmerken, daß es reichlich egal ist, ob die Kepler-Grafikkarten nun alle für den Spieleeinsatz relevanten DirectX-11.1-Features unterstützen oder nicht: An das Spiel wird nun einmal das DirectX-Level "11.0" zurückgemeldet, womit das Spiel immer den DirectX-11.0-Pfad für Kepler-Grafikkarten verwenden wird – es sei denn, ein Spieleprogrammier würde sich die Arbeit machen, Kepler-Grafikkarten explizit selber zu erkennen und für diese dann einen extra Pfad mit der teilweisen Nutzung von DirectX-11.1-Features auflegen.

Angesichts dessen, daß DirectX 11.1 aber erst dann für die Spieleentwickler relevant werden wird, wenn die aktuelle GeForce 600 Generation schon lange aus den Händlerregalen verschwunden ist, dürfte sich jedoch kaum ein Spieleentwickler diese extra Arbeit machen. Damit zählt allein das offizielle DirectX-Level und dies steht bei der GeForce 600 Serie nun einmal auf "11.0" – an dem Punkt kommt nVidia nicht vorbei, egal wieviele 11.1-Features man inoffiziell doch unterstützt. Zudem ist in der nVidia-Stellungnahme durchaus eine Entschuldigung für die fälschlichen Pressemitteilungen zum Launch der GeForce GTX 680 mit der Nennung von "DirectX 11.1" sowie expliziter nVidia-Aussagen zur Unterstützung von DirectX 11.1 zum Launch dieser ersten Kepler-Grafikkarte zu vermissen – nVidia hat nun einmal zu diesem Punkt eine den Markt in die falsche Richtung schickende Aussage getroffen und sollte dies nun sowohl nachträglich korrigieren als auch den Mumm haben, öffentlich Abbitte zu leisten.