21

Vermutliche Spezifikationen zur Radeon HD 7990 aufgetaucht

Beim japanischen Inpai (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) sind Spezifikationen zur Radeon HD 7990 aufgetaucht, der kommenden DualChip-Lösung auf Basis zweier R1000/Tahiti-Chips. In wie weit diese korrekt sind bzw. überhaupt auf einer echten Information (im Gegensatz zu Mutmaßungen/Annahmen) basieren, läßt sich kaum sagen. Allerdings ist es durchaus wahrscheinlich, daß die Radeon HD 7990 mit den vollen Hardware-Einheiten der zwei R1000/Tahiti-Chips und Taktraten von 850/2500 MHz antritt, dies wäre gegenüber der Radeon HD 7970 (925/2750 MHz) nur ein eher maßvoller Taktratenabschlag von 9 Prozent beim Chiptakt und 10 Prozent beim Speichertakt.

Denn wie schon bei der Meldung zur kommenden nVidia DualChip-Lösung auf Basis zweier GK104-Chips ausgeführt, sind solcherart DualChip-Lösungen in erster Linie Prestige-Objekte, bei denen man auf keinen Fall gegenüber dem jeweiligen Kontrahenten nur den zweiten Platz belegen will. Demzufolge wird aus der Hardware herausgeholt, was irgendwie bei einer sinnvollen TDP noch herauszuholen ist – und somit sind die hohen Ansetzungen der Radeon HD 7990 gemäß des vorverlinkten Berichts durchaus realistisch. Mittels dieser würde die Radeon HD 7990 geschätzte 5 Prozent langsamer als eine Radeon HD 7970 CrossFire laufen und in jedem Fall klar schneller als eine Radeon HD 7950 CrossFire ausfallen.

AMD R1000/Tahiti nVidia GK104 nVidia GK110
Radeon HD 7990 (April)
4096 (1D) Shader-Einheiten, 256 TMUs, 64 ROPs, 2x 384 Bit DDR Interface, 850/2500 MHz, Spieleverbrauch vermutlich ~350 Watt, Performance geschätzt ~500%
GeForce GTX 690 (Mai)
vermutlich 3072 (1D) Shader-Einheiten, 256 TMUs, 64 ROPs, 2x 256 Bit DDR Interface, Spieleverbrauch vermutlich ~330 Watt, Performance geschätzt 500-530%
GK110 (August)
vermutlich ~2500 (1D) Shader-Einheiten, 512 Bit DDR Interface, Spieleverbrauch vermutlich 250-300 Watt, Performance geschätzt ~495%
   
 
 
Radeon HD 7970
2048 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 925/2750 MHz, Spieleverbrauch: 211 Watt, Performance: 330%
GeForce GTX 680 (22. März)
vermutlich 1536 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 1006/3000 MHz, Spieleverbrauch vermutlich ~185 Watt, Performance geschätzt ~330%
 
Radeon HD 7950
1792 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 800/2500 MHz Spieleverbrauch: 154 Watt, Performance: 290%
   

Wie kürzlich berichtet, verschiebt sich die Radeon HD 7990 auf den April und wird damit erst nach der GeForce GTX 680 herauskommen – genug Zeit für AMD, die nVidia-Karte gründlich zu studieren und auf Basis von SLI-Ergebnissen der GeForce GTX 680 die Performance der dann erst im Mai antretenden DualChip-Lösung GeForce GTX 690 einzuschätzen. Dabei dürfte es nVidia mittels der niedrigeren TDP und des niedrigeren Spieleverbrauchs der GeForce GTX 680 vermutlich einfacher haben, seine GeForce GTX 690 auf höchstmögliche Taktraten zu prügeln – was unter Umständen ein Anlaß für AMD sein könnte, die Taktraten der Radeon HD 7990 vielleicht doch noch einmal zu verändern. Andererseits hat AMD eben auch weniger Spielraum aus Stromverbrauchs-Sicht – es sei denn, man wollte die Radeon HD 7990 nahe eines Verbrauchs von 400 Watt kommen lassen (eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich).

Dabei ergab sich bei den Performance-Schätzungen zur Radeon HD 7990 (im auf 1920x1200 4xAA basierenden 3DCenter Performance-Index auf ~500% Performance geschätzt) der interessante Punkt, daß Radeon HD 7950 & 7970 unter CrossFire noch arg schlecht skalieren – was dann natürlich direkte Auswirkungen auf die Performance der Radeon HD 7990 hat. An einer schlechten CrossFire-Treiberunterstützung dürfte dies kaum liegen (diesbezüglich hat AMD maßgeblich aufgeholt), sondern vielmehr eher daran, daß die Karten unter FullHD schon viel zu häufig an ein CPU-Limit stossen und daher diese DualChip-Lösungen gar nicht ausgereizt werden. Laut den CrossFire-Benchmarks sowohl der ComputerBase als auch von TechPowerUp skalieren Radeon HD 7950 & 7970 unter CrossFire erst richtig gut ab 2560x1600 mit 8x Anti-Aliasing:

Radeon HD 7970 CF
(ComputerBase)
Radeon HD 7970 CF
(TechPowerUp)
Radeon HD 7950 CF
(TechPowerUp)
1920x1200 4xAA +55,7% +47% +49%
1920x1200 8xAA +62,3% - -
2560x1600 4xAA +59,3% +55% +59%
2560x1600 8xAA +76,9% - -

Normalerweise sollte sich die CrossFire/SLI-Skalierung bei im Schnitt 75 Prozent einpendeln – wenn die Hardware in einzelnen Spielen mal richtig gefordert wird und auch die nötige Treiberunterstützung da ist, sollten es eher 85 Prozent und mehr sein. Diesem Ideal kommt derzeit wie gesagt nur 2560x1600 mit 8x Anti-Aliasing nahe, womit Radeon HD 7950 & 7970 CrossFire-Kombinationen für normale Bedürfnisse bei den heutigen Spielen schon zu schnell sind. Deswegen kommt auch nur ein Performance-Index für die Radeon HD 7990 heraus, welchen vermutlich sogar der GK110-Chip von nVidia mit einer SingleChip-Lösung erreichen kann – unter 1920x1200 mit 4xAA wohlgemerkt. Für die Radeon HD 7990 müssen die Hardware-Reviewer wahrscheinlich regelrecht umdenken und weg von Standard-Benchmarks hin zu möglichst vielen Benchmarks unter 2560x1600 und am besten auch Supersampling/Downsampling Anti-Aliasing gehen – weil nur dort können die zwei R1000/Tahiti-Chips ihre Leistungskraft erst entfalten, vorher sind sie glatt verschenkt.