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Weiterer Test der Intel HD Graphics 4000 Ivy-Bridge-Grafiklösung

AnandTech haben im Rahmen ihres allgemeinen Ivy-Bridge-Previews auch der neuen Grafikeinheit des Core i7-3770K Prozessors auf den Zahn gefühlt, womit nunmehr zwei Tests zu dieser HD Graphics 4000 Grafiklösung vorliegen. Der deutliche Performance-Unterschied zum früheren Test von Expreview erklärt sich im übrigen durch die Verwendung differiender Vergleichs-Prozessoren mit unterschiedlicher Grafikeinheit: Bei AnandTech wurde gegen den Core i7-2600K mit HD Graphics 3000 auf 1350 MHz TurboMode-Takt gemessen, bei Expreview gegen den Core i5-2500K mit auch einer HD Graphics 3000, wo der TurboMode-Takt aber eben nur 1100 MHz beträgt. Demzufolge ist es auch nicht verwunderlich, wenn der Performancegewinn zwischen HD Graphics 4000 und 3000 bei AnandTech mit im Schnitt 38 Prozent klar geringer gesehen wird als bei Expreview mit im Schnitt sogar 56 Prozent.

Sandy Bridge Ivy Bridge Llano (Desktop) Llano (Mobile) Trinity (Desktop)
Radeon HD 7660D
DirectX 11, 384 VLIW4 Shader-Einheiten, 800 MHz, DDR3/1600
Performance-Index: ca. 140%
Radeon HD 6550D
DirectX 11, 400 VLIW5 Shader-Einheiten, 600 MHz, DDR3/1600
Performance-Index: 113%
Radeon HD 6550D
DirectX 11, 400 VLIW5 Shader-Einheiten, 600 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: 100%
Radeon HD 6620G
DirectX 11, 400 VLIW5 Shader-Einheiten, 444 MHz, DDR3/1600
Performance-Index: ca. 100%
Radeon HD 7560D
DirectX 11, 256 VLIW4 Shader-Einheiten, 760 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 100%
Radeon HD 6620G
DirectX 11, 400 VLIW5 Shader-Einheiten, 444 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 90%
HD Graphics 4000
DirectX 11, 16 Shader-Einheiten, 650/1150 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 75%
Radeon HD 6530D
DirectX 11, 320 VLIW5 Shader-Einheiten, 443 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 80%
Radeon HD 6520G
DirectX 11, 320 VLIW5 Shader-Einheiten, 400 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 75%
HD Graphics 3000
DirectX 10.1, 12 Shader-Einheiten, 850/1350 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 55%
Radeon HD 6410D
DirectX 11, 160 VLIW5 Shader-Einheiten, 600 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 60%
HD Graphics 3000
DirectX 10.1, 12 Shader-Einheiten, 850/1100 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: 51%
HD Graphics 2500
DirectX 11, 8 Shader-Einheiten, 650/1150 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 45%
Radeon HD 6480G
DirectX 11, 160 VLIW5 Shader-Einheiten, 444 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 50%
HD Graphics 2000
DirectX 10.1, 6 Shader-Einheiten, 850/1100 MHz, DDR3/1333
Performance-Index: ca. 30%
In diesem Ausnahmefall gilt nicht der allgemeine 3DCenter Performance-Index, vielmehr wurde für die integrierten Grafiklösungen ein extra Performance-Index erstellt mit der Radeon HD 6550D samt DDR3/1333 auf 100% Performance. Um einen Vergleich zu Desktop-Grafikkarten zu haben, sei angemerkt, daß sich eine Radeon HD 5550 DDR3 in diesem Performance-Index bei ca. 120% Performance einordnen würde.

Beide Testberichte deuten nunmehr konstant in dieselbe Richtung, als daß die HD Graphics 4000 keineswegs ein vollwertiger Llano-Gegner ist, sondern nur mit den kleineren Llano-Grafikeinheiten mithalten kann. Gegenüber den Grafikeinheiten der kommenden Trinity-Prozessoren wird die HD Graphics 4000 dann sogar wieder klar zurückhängen, gegenüber den Trinity-Topmodellen wohl sogar sehr deutlich. Zur Ehrenrettung Intels sei allerdings angemerkt, daß AMD im (für diese Grafiklösungen viel interessanteren) Mobile-Bereich durchgehend nur abgespeckte Lösungen ansetzt, während Intel im Mobile-Bereich sowohl bei Sandy Bridge als auch Ivy Bridge sogar mehr Prozessoren mit der jeweils größeren Grafiklösung aufbietet als im Desktop-Bereich. Dies macht den Abstand zwischen AMD und Intel im Mobile-Segment zumindest unter Llano deutlich kleiner – mit Trinity dürfte AMD dann aber auch hier wieder davonziehen.