5

Wie schlägt sich Trinity als Spiele-Beschleuniger?

Zu unserer Launch-Analyse zum Desktop-Trinity wurde angemängelt, daß hierbei nur die Anwendungs-Performance sowie die Performance der integrierten Grafiklösung betrachtet wurde – nicht aber die Performance von Trinity als Spiele-Beschleuniger, bezogen rein auf den CPU-Part zur Unterstützung einer leistungsfähigen extra Grafikkarte. Jetzt mag Trinity wirklich verschwendet sein, wenn man nicht die integrierte Grafiklösung benutzt – aber nichtsdestotrotz, die Ergebnisse als Spiele-Beschleuniger interessieren auch und sollen deshalb nicht vorenthalten werden. Dabei wurde sich natürlich auf Ergebnisse unter niedrigeren Auflösungen ohne Anti-Aliasing konzentriert, um die wahre CPU-Performance unter Spielen zu ermitteln – welche sich ergo nicht unter üblicherweise Grafikkarten-limitierten Spielen zeigt, sondern nur unter CPU-limitierten Spielen sowie bei den langsamen (gewöhnlich auch CPU-limitierten) Szenen vieler Titel.

Spiele-Performance ComputerBase AnandTech X-bit Labs
A10-5800K
Trinity, 4C, 3.8 GHz +TC
100% 100% 100%
A8-5600K
Trinity, 4C, 3.6 GHz +TC
- 97,3% -
A8-3870K
Llano, 4C, 3.0 GHz
97,5% - 96,4%
A6-3650
Llano, 4C, 2.6 GHz
87,7% - -
Core i3-2120/2125
Sandy Bridge, 2C+HT, 3.3 GHz
110,8% - 115,9%
Core i3-2130
Sandy Bridge, 2C+HT, 3.4 GHz
- - 119,4%
Core i3-3220/3225
Ivy Bridge, 2C+HT, 3.3 GHz
115,9% 114,1% 121,3%
Core i3-3240
Ivy Bridge, 2C+HT, 3.4 GHz
- - 123,7%

Die Ergebnisse dieser Tests sind allerdings nicht zufriedenstellend für AMD ausgefallen: Trinity überbietet die Spiele-Performance von Llano um 2 bis 4 Prozent – was ausgerechnet dort, wo AMD besonders schwach im Vergleich zu Intel ist, der geringste Fortschritt der ganzen Trinity-Architektur darstellt. Zwar ist der Abstand zu Intels Core i3 Prozessoren mit grob 15 bis 20 Prozent nicht gerade übermäßig hoch, aber gerade in diesem Performance-Segment zählt dieser Performanceabstand eben wirklich. Damit gilt in jedem Fall weiterhin das, was schon in der Launch-Analyse zum Desktop-Trinity an der entsprechenden Stelle stand: Dort, wo man sowieso eine extra Grafiklösung einsetzt, sind die Intel-Prozessoren nach wie vor einfach besser.