Umfrage: Welcher Bedarf besteht für Z4 & RTL, Ada & RDNA3?

Der "Heiße Hardware-Herbst 2022" wurde nunmehr mittels der Ryzen-7000-Vorstellung eingeläutet und in den nächsten Monaten ist ein enormes Launch-Geschehen seitens AMD, Intel & nVidia zu erwarten. Wer hierbei am Ende vorn liegt, ist in beiden großen Duellen noch nicht abzusehen – im CPU-Bereich, weil es wohl ziemlich knapp wird, und für den Grafikkarten-Bereich fehlen noch zu viele Daten und Performance-Hinweise. Demzufolge soll mittels dieser Umfrage auch nur gefragt werden, bei wem denn überhaupt ein derzeitiger Bedarf zugunsten der neuen CPU- und GPU-Generationen von AMD, Intel & nVidia existiert. In welchem Marktsegment jener Bedarf angesiedelt ist, spielt dabei im Sinn dieser Umfrage keine Rolle.

Zu beachten wäre nur, dass AMD im CPU-Segment derzeit keinerlei Einsteiger-Prozessoren auf Zen-4-Basis bieten wird und dass AMD & nVidia im Grafikkarten-Segment ebenfalls kaum so schnell etwas für das Einsteiger-Segment bieten dürften. Genauso spielt der Grund für den Bedarf keine Rolle – sprich ob jemand wegen konkreten Leistungssorgen kaufen will oder weil eine Neuanschaffung einfach an der Zeit ist. Wichtig im Sinne der Umfrage ist nur zu erkennen, zu welchem Anteil künftige tatsächliche Käufer diese Launches & Testberichte verfolgen – und zu welchem Anteil "einfach nur" mitgelesen wird, ohne jedoch dem vorsätzlichen Interesse an einer Neuanschaffung.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

Bedarf allein auf CPU-Seite
7% (80 Stimmen)
Bedarf allein auf Grafikkarten-Seite
28% (337 Stimmen)
Bedarf sowohl für CPU als auch Grafikkarte
31% (376 Stimmen)
keinerlei Bedarf derzeit
35% (419 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1212