Fazit

Montag, 25. Juni 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Zuletzt wollen wir noch einmal alle wichtigen Ergebnisse in einem Diagramm zusammenfassen und dann die abschließenden Erkenntnisse auf entsprechende Empfehlung übertragen:

Hiervon ausgehend lassen sich die nachfolgend aufgelisteten Hardware-Empfehlungen für Supreme Commander aussprechen. Anzumerken ist allerdings, dass es sich hierbei nur um grobe Empfehlungen handelt, welche ausschließlich auf Grundlage der vier von uns gemessenen Savegames entstanden. In diesen Savegames haben wir bewußt Riesenkarten und eine besonders hohe Anzahl an gleichzeitig zu sehenden Einheiten außen vor gelassen, da diese die Performance von vornherein auf unspielbares Niveau gedrückt hätten.

Supreme Commander ist zudem sowieso ein Sonderfall, weil sich letztlich durch Wahl der Kartengröße jede beliebige Performance erzielen läßt. Wir haben uns demzufolge für die nachfolgenden Empfehlungen auf die mittlere Kartengröße konzentriert, unsere Empfehlungen sind ausschließlich für dieses Setting gedacht. Kleinere Kartengrößen sind dementsprechend auch mit kleinerer Hardware (vor allem bei der CPU) spielbar, für größere Kartengrößen müssen AMD und Intel wohl noch einige neue CPUs nachlegen ;).

Zudem wäre zu den nachfolgenden Hardware-Empfehlungen noch folgendes grundsätzlich hinzuzusagen: Wenn wir nachstehend für eine bestimmte fps-Höhe eine gewisse Hardware empfehlen, dann bedeutet dies nicht, daß diese Hardware exakt diese Frameanzahl erreicht, sondern nur, das diese Hardware die gewünschte Frameanzahl sicher erreicht und die nächstkleinere Hardware eben nicht mehr in der Lage ist, die gewünschte Frameanzahl zu erreichen. Dies ergibt jedoch auch, daß in vielen Fällen mittels der von uns empfohlenen Hardware die gewünschte Frameanzahl sogar noch deutlich übertroffen wird.

Diese Hardware-Empfehlungen gehen zudem generell davon aus, daß SLI sowie CrossFire unter Supreme Commander mit hohen Performancegewinnen (wie unter anderen Spielen) funktionieren. Sollte dies nicht zutreffen, wäre für die nVidia-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen GeForce 8800 Ultra Schluß (wird allerdings bei unseren Empfehlungen sowieso nicht erreicht), bei den ATI-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen Radeon HD 2900 XT.

  auf mittleren Karten mindestens 10 fps auf mittleren Karten mindestens 15 fps auf mittleren Karten mindestens 20 fps auf mittleren Karten mindestens 25 fps
benötigte CPU Athlon 64 X2 5400+ oder Core 2 Duo E6400 schätzungsweise Core 2 Extreme X6800 oder Core 2 Duo E6850 schätzungsweise Core 2 Duo auf ca. 3.8 GHz schätzungsweise Core 2 Duo auf ca. 5.0 GHz
Gfx für 1280x960
16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7600 GT Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GT Radeon HD 2900 XT oder GeForce 7900 GTX Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTS 320MB
Gfx für 1280x960
4xAA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTX
Gfx für 1280x960
4xAA + AAA/TSA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1950 XTX CrossFire oder GeForce 8800 GTX
Gfx für 1600x1200
16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1950 XTX CrossFire oder GeForce 8800 GTX
Gfx für 1600x1200
4xAA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GTX Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1950 XTX CrossFire oder GeForce 8800 GTX
Gfx für 1600x1200
4xAA + AAA/TSA + 16xAF
Radeon X1950 Pro oder GeForce 7900 GS Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1900 XTX CrossFire oder GeForce 8800 GTX Radeon HD 2900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTX

Zuerst einmal ergibt sich aus dieser Aufstellung, daß Supreme Commander einen leichten Vorteil für nVidia-Grafikkarten mitbringt – selbst wenn sich das aus den Einzelbenchmarks erst einmal nicht zu ergeben scheint. Wenn allerdings in diesen Einzelbenchmarks die klar leistungsstärkere Radeon X1900 XT immer nur auf die gleichen Resultate kommt wie eine GeForce 7950 GT, dann ergibt dies natürlich einen relativen Vorteil für nVidia-Hardware.

Auf der anderen Seiten muß auch ganz klar gesagt werden, daß die Grafikkarte in Supreme Commander einen eher untergeordneten Rang hat. Nur bei sehr hohen Performanceansprüchen von 20 oder 25 fps (wie gesagt bezogen auf mittlere Kartengrößen) zusammen mit hohen Bildqualitätssettings werden wirklich leistungsstarke Beschleuniger benötigt, darunter tun es oftmals auch Mainstream-Grafikkarten.

Viel problematischer dürfte es aber sein, die passende CPU für solcherart Performanceansprüche zu finden, denn wie gesagt erreicht selbst unser auf 3200 MHz übertakteter Core 2 Duo nicht einmal eine Performance von 20 fps unter der mittleren Kartengröße (im vierten Savegame). Insofern wird man hier wohl sowieso einen Kompromiß eingehen und mit relativ niedrigen Frameraten leben müssen, welche allerdings dieses Spiel (sofern es nicht unter 10 fps geht) auch nicht unbedingt unspielbar machen.

Wirkliche Probleme sehen wir allerdings dann, wenn es um große Kartengrößen geht, wo selbst unser Testprozessor nur um die 10 fps erreicht. Wir können es derzeit nur schätzen, gehen aber davon aus, daß man für diese große Kartengröße faktisch die doppelte Prozessorenpower benötigen dürfte wie für die mittlere Kartengröße. Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht, ob Supreme Commander ähnlich herausragend mit QuadCore-Prozessoren skaliert wie mit DualCore-Modellen. Sollte das zutreffen, dann wären QuadCore-Prozessoren durchaus die Rettung für dieses Spiel unter großen Kartengrößen.

Anzumängeln sind diesbezüglich im übrigen die vollkommen irreführenden Hardware-Empfehlungen seitens des Herstellers, welche in der Mindestkonfiguration von einem 1.8 GHz Pentium 4 und in der empfohlenen Konfiguration von einem 3.0 GHz Pentium 4 mit HyperThreading sprechen. Letzteres soll angeblich für "optimale Ergebnisse" bei einer Multiplayer-Partie mit vier Spielern und mittlerer Kartengröße sorgen – was stark zu bezweifeln wäre. Gemäß unseren Erfahrungen sind mit SingleCore-Modellen allerhöchstens die SinglePlayer-Kampagnen spielbar, welche recht überschaubare Kartengrößen haben. Im MultiPlayer- oder Skirmish-Modus muß man sich jedoch auf Frameraten von 5 fps mit solcherart Prozessoren einstellen, sobald es wirklich zur Sache geht.

Ebenfalls nicht unerwähnt soll der hohe Speicherverbrauch des Spiels bleiben: Im (nicht besonders fordernden) SinglePlayer-Modus sollten 1 GB Speicher sicherlich ausreichend sein. Bei Multiplayer- oder Skirmish-Partien mit vielen Einheiten werden aber auch ganz schnell 2 GB Speicher voll. Zudem hat das Spiel wohl die Eigenheit, im Laufe der Zeit immer mehr Speicher an sich zu ziehen, um damit dann immer langsamer zu werden. Hier soll es wohl helfen, einfach einmal zu speichern, das Spiel zu beenden und neu zu laden.

Der einzige Vorteil der hohen Anforderungen an die CPU ist jedoch, daß man das Spiel auch mit mäßiger Grafikkarte gut wird betreiben können bzw. daß man mit einer gutklassigen Grafikkarte problemlos mit hohen Details und hohen Bildqualitätssettings antreten kann. Gerade das Herunterdrehen der Spieldetails und Bildqualitätssettings bringt in Supreme Commander nicht viel bis gar nichts – wenn man mehr Leistung benötigt, dann muß man entweder auf eine höhere CPU-Power setzen oder aber die Anzahl der Einheiten bzw. die Größe der gewählten Karte verringern.