Performancereport Windows XP gegen Vista, Teil 1

Dienstag, 11. November 2008
 / von BlackBirdSR
 

Performancereport Windows XP gegen Vista

Ein ewiger Streit – XP vs. Vista! Läuft Windows Vista nun langsamer oder nicht? – Ist Windows XP noch immer das bessere System für Spiele? Die Einen sind felsenfest davon überzeugt, dass Vista spürbare Performanceeinbußen mit sich bringt. Die Anderen halten mit Benchmarks dagegen. Tatsächlich gibt es relativ viele Print- und Onlinemagazine, sowie haufenweise Spieler, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt haben.

Dieser Performance-Vergleich hat also schon regelrecht Volkssport-Charakter. Das 3DCenter will hier natürlich ebenfalls mitmischen und mit weiteren Spiele-Benchmarks mehr Stoff für Diskussionen liefern. Allerdings haben wir uns zum Ziel gesetzt, etwas aufwändiger und etwas anders für Zündstoff zu sorgen.

Wir glauben, dass sich gelegentlich Performance-Tests durch grundlegende Probleme mitunter ausmanövrieren, sich die Antwort auf viele Fragen quasi selbst verwehren. Um das zu beweisen und die dritte Seite der Medaille zu finden, müssen wir frech sein. Wir werden ungewohnte Methoden ausprobieren und Hinweisen folgen, die sonst jeden Zeitrahmen für ein normales Review sprengen. Und gerade weil wir je nach Situation eigene Regeln aufstellen, um hoffentlich korrekte Ergebnisse zu erzielen, kann dieser Artikel kein (noch) Prototyp für zukünftige Tests sein.

Vielmehr wird sich die Suche nach der Antwort über drei Teile ziehen. In diesem ersten Teil soll die eigentliche Problematik erforscht werden. Neben der Veranschaulichung unserer Sichtweise des Begriffs "Benchmarking" beinhaltet das auch eine nähere Betrachtung von Vista und erste Performanceeinschätzungen. Teil 2 und 3 des Artikels werden sich anschließend ausschließlich den Benchmarks bzw. dem Fazit zuwenden.