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News des 3. Dezember 2008

Laut Expreview soll nVidias kommende DualChip-Grafikkarte auf GT200-Basis unter dem Verkaufsnamen "GeForce GTX 295" in den Markt gehen. Auf dem Grafikboard, welches womöglich (wie einst bei GeForce 7900 GX2 und GeForce 7950 GX2) als Dual-PCB-Design kommt, sollen zwei GT200-Chips in 55nm mit (jeweils) 216 freigeschalteten Shader-Einheiten werkeln, über deren Taktfrequenzen aber noch nichts bekannt ist. Die Performance einer solchen DualChip-Lösung ist aber natürlich auch jetzt schon im SLI-Modus mit zwei GeForce GTX 260/280 Karten erreichbar. Der explizite Vorteil einer GeForce GTX 295 würde dann halt nur darin liegen, daß man für eine einzelne dieser Karten kein SLI-Mainboard benötigen würde bzw. mit einem SLI-Mainboard dann Quad-SLI fahren könnte.

Bei HKEPC gibt es eine AMD 45nm Prozessoren-Roadmap, welche detaillierter als bisher bekannt Auskunft über die kommenden AMD-Prozessoren gibt. Prozessoren überhalb der Taktstufe von 3.0 GHz enthält aber auch diese Roadmap nicht, vielmehr wird eher das Angebot unterhalb dieser Taktstufe präzisiert. Abzuwarten wird allerdings noch die (derzeit nicht bekannte) Preissituation sein, welche dann erst ergeben wird, ob beispielsweise die 45nm TripleCores (Phenom II X3) oder die 45nm QuadCores ohne Level3-Cache (Athlon X4) gangbare Angebote sein können. Wenn AMD allerdings seine aggressive Preisstrategie beibehält, sollte AMD hier durchaus vernünftige Konkurrenzangebote für die verschiedenen Mainstream-Angebote von Intel in der Hinterhand halten.

Rockstar Games, die Macher der GTA-Serie haben sich für das heute in den Handel gehende GTA IV, eine besondere Schikane für den PC-User ausgedacht. Damit ist nicht der inzwischen fast schon übliche SecuROM-Kopierschutz gemeint (obwohl dieser auch dabei ist), sondern vielmehr der Zwang zur Anmeldung bei Microsofts "Games for Windows Live". Lehnt man dieses ab (bzw. läßt "Games for Windows Live" nicht ständig im Hintergrund laufen), kann man im Spiel schlicht und ergreifend nicht mehr speichern, was im Sinne eines klassischen SinglePlayer-Spiels das Spiel natürlich wertlos werden läßt. An dieser Stelle kann nur die dringende Aufforderung an Rockstar Games gehen, diese Schikane umgehend aus dem Spiel zu entfernen. Welchen Spiele-Onlineservice ein Spieler nutzt, sollte immer noch dem Spieler selbst überlassen bleiben, Zwangsmitgliedschaften sind zutiefst abzulehnen.

Ansonsten kann unter diesen Bedingungen der Erwerb dieses Spiels nicht empfohlen werden, weil eine solche Geschäftspolitik nicht unterstützenswürdig ist. Hinzu kommt dann noch der Punkt, daß ganz offenbar dieser Dienst sowie der ebenfalls mitinstallierte Dienst "Rockstar Games Social Club" (wird allerdings zum SinglePlayer-Spielen nicht benötigt, dafür zwingend zum MultiPlayer-Spielen) für reihenweise Absturzprobleme beim Starten des Spiels verantwortlich sind. Unser Forum füllt sich jedenfalls derzeit schon mit teilweise erschreckenden Erfahrungsberichten, welche beim ersten Anschein eher vermuten lassen würden, der Spielhersteller wolle es sich mit einem verbuggten Programm vorsätzlich mit der eigenen Kundschaft verderben.

Shortcuts: Wie der Heise Newsticker ausführt, schmücken sich derzeit mindestens zwei Hersteller von verschlüsselten Festplatten mit falschen Federn, indem die angesetzte (hochwertige) AES-Verschlüsselung offenbar nur in geringfügigem Umfang angewendet wird. Die eigentlichen Daten wurden jedoch in beiden Fällen nur mit deutlich unter dem AES-Standard liegenden Verfahren verschlüsselt, deren Entschlüsslung (ohne das richtige Passwort) teilweise eine Sache von nur wenigen Minuten war. Die ComputerBase vermeldet die Verfügbarkeit des Amilo GraphicBoosters von Fujitsu Siemens für den Dezember. Leider gibt es diese externe Grafiklösung mit eingebauter Radeon HD 3870 Grafikkarte nur zusammen mit speziellen FSC-Notebooks – was aber auch notwendig ist wegen der speziellen externen Anbindung, die gewöhnliche Notebooks leider noch nicht tragen. Eine einfache Nachrüstoption ist der Amilo GraphicBooster damit nicht, sondern halt "nur" die Auslagerung der Grafiklösung aus dem eigentlichen Notebook.