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News des 13. Januar 2010

Gemäß Nordic Hardware wird es nun doch eine Radeon HD 5830 für den Desktop geben – nicht nur eine Mobile-Ausführung gleichen Namens. Die Karte soll laut den Quellen von Nordic Hardware von der Performance her in etwa auf das Niveau einer Radeon HD 4890 kommen und allerdings etwas weniger kosten – letzteres wäre dann eine Überraschung, denn bisher waren alle DirectX11-Angebote von ATI immer leicht teurer gegenüber von der Performance her vergleichbaren DirectX10-Angeboten. In jedem Fall müsste der RV870-Chip schon heftig abgespeckt werden, um auf die Performance einer Radeon HD 4890 herunterzukommen – immerhin ist die Radeon HD 4890 von der Performance her einer Radeon HD 5770 klar näher als einer Radeon HD 5850.

Allerdings macht eine weitere Karte im Preisbereich der Radeon HD 4890 (140-160 Euro) wenig Sinn, da es die nächste DirectX11-Lösung in Form der Radeon HD 5770 (130-150 Euro) preislich nur geringfügig entfernt ist. Wenn ATI wirklich das Ziel verfolgt, den recht großen preislichen Platz zwischen Radeon HD 5770 und 5850 (240-270 Euro) mit einer neuen Lösung zu füllen, dann wäre ein Preispunkt der neuen Karte von ca. 180 Euro eher angemessen – was dann auch eine etwas bessere Performance als bei der Radeon HD 4890 bedingen würde. Dies wäre dann eine durchaus interessante Programmergänzung, welche so oder so die Radeon HD 4890 überflüssig machen würde. Wie genau ATI die Radeon HD 5830 gestaltet, wird sich aber spätestens am 25. Januar zu derem offiziellen Launch ergeben.

Mit den beiden neuen Mobile-Beschleunigern Mobility Radeon HD 5145 & 5165 bricht ATI mit der bisherigen Regel, neue Grafikkarten wenigstens beim Generationennamen richtig zu benennen – denn entgegen der Namen "5145" und "5165", welche auf eine DirectX11-Lösung schließen lassen würde, handelt es sich hierbei um DirectX 10.1 Beschleuniger auf Basis von RV7xx-Grafikchips. Die Mobility Radeon HD 5145 basiert dabei auf dem RV710-Chip und bietet 80 Shader-Einheiten an einem 64 Bit DDR Speicherinterface, sie entspricht damit der Mobility Radeon HD 4400 Serie. Die Mobility Radeon HD 5165 basiert dagegen auf dem RV730-Chip und bietet 320 Shader-Einheiten an einem 128 Bit Speicherinterface, sie entspricht damit der Mobility Radeon HD 4600 Serie. Leider scheinen die OEMs diese schlichten Umbenennungen zu goutieren, ansonsten würde ATI (nach nVidia mit der GeForce 3xxM Serie) jetzt nicht auch noch auf diesen (unseligen) Zug aufspringen.

Ein derzeit auch in unserem Forum einige Wellen schlagender Artikel seitens Tom's Hardware stellt die Behauptung auf, daß bei der 2D-Performance der Radeon HD 5000 Serie einiges im argen liegen würde. Einschränkenderweise muß hier aber dazugesagt werden, daß sich diese Behauptung wohl eher nur auf Benutzer professioneller 2D-Programme bezieht und weniger auf den normalen Windows-Alltag. Denn von dort wurden bisher keine so extremen Performanceunterschiede gemeldet, wie sie Tom's Hardware zuungunsten der ATI-Hardware vermessen haben: So liegt eine Radeon HD 5870 unter manchen 2D-Tests gerade einmal bei einem Zehntel dessen, was eine GeForce GTX 285 leistet – und manchmal ist es auch nur ein Zehntel dessen, was der integrierte Grafikchip eines GeForce 7050 Mainboard-Chipsatzes kann.

Selbst frühere ATI-Beschleuniger wie die Radeon HD 4870 fahren noch sehr erheblich bessere Ergebnisse ein als die Radeon HD 5870, so daß es sich hierbei auch nicht um ein grundsätzliches Problem bei ATI handeln kann, sondern nur um ein spezielles Problem der Radeon HD 5000 Serie oder eventuell auch nur der Radeon HD 5800 Serie. Möglicherweise läßt sich das ganze als reines Treiberproblem auflösen, Tom's Hardware reden diesbezüglich gerade mit ATI. Ob man sich allerdings wirklich der Empfehlung anschließen kann, Windows 7 mit einer Radeon HD 5000 Karte aus Performancegründen ohne Aero zu betreiben (weil dann die 2D-Performance technisch deutlich höher liegt), sei dahingestellt – denn wirkliche 2D-Performanceprobleme mit Radeon HD 5000 Karten wurden bisher nicht gemeldet und die Kombination von Windows 7 samt einer dieser Karten ist ja nun nicht mehr so selten. Weiterhin zu beobachten ist das Thema aber in jedem Fall, gerade da die 2D-Leistung bei beiden Grafikchip-Entwicklern keinen hohen Stellenwert mehr hat.