25

AMD geht das Problem der schwankenden Frameratenrate auf der Radeon HD 7000 Serie an

Mit dem Catalyst 13.2 Beta-Treiber (derzeit schon inoffiziell zu haben, sollte aber demnächst auch offiziell bei AMD zu finden sein) hat sich AMD der Frage der schwankenderen Frameraten der Radeon HD 7000 Serie angenommen, wie sie der Tech Report in einem jüngeren Artikel nachgewiesen hatte. Jener Artikel widmete sich im eigentlichen nur der Radeon HD 7950 "Boost Edition", wie sich aus der Reaktion von AMD auf diesen Artikel jedoch ergab, liegt das Problem (erwartungsgemäß) bei der kompletten Radeon HD 7000 Serie vor. Wie der Tech Report nunmehr in einem neuen Artikel zum Thema aufzeigt, konnte mit dem neuen Beta-Treiber das Problem deutlich reduziert werden – zumindest gegenüber dem älteren Treiber ergibt sich eine klare Verbesserung, wenngleich AMD mit dem neuen Beta-Treiber immer noch nicht ganz auf dem Niveau angekommen ist, auf welchem nVidia diesbezüglich steht.

Dies hängt eventuell damit zusammen, daß der Beta-Treiber 13.2 derzeit eher nur Game-spezifische Fixes enthält – ausgerichtet auf die vom Tech Report eingesetzten Tests, während der von AMD versprochene neue Speichermanager erst in einem späteren Treiber in ein paar Wochen eingebaut werden soll. Und erst der genannte neue Speichermanager wird das Problem generell und über alle Spiele hinweg lösen können. Der neue Beta-Treiber 13.2 stellt also nur einen Vorgeschmack darauf dar, was da noch kommen könnte – mehr aber auch nicht. Wegen der nur Game-spezifischen Fixes bei einigen Spieletiteln fehlt im neuen Artikel des Tech Reports leider ein durchgehender Vergleich mit allen Testspielen des älteren Artikels, so daß sich eine Durchschnittsbildung wie bei unserer früheren Auswertung vorerst noch verbietet.

Zumindest kann man jedoch sagen, daß AMD das Problem der schwankenderen Frameraten auf der Radeon HD 7000 Serie in den drei Testspielen des neueren Artikels des Tech Reports weitestgehend im Griff hat – gut zu sehen am nachfolgend abgebildeten Beispiel von "Skyrim": Die reguläre Framerate ist zwischen den Treibern 12.11 und 13.2 gleich, allerdings ist die Frametime der 99% langsamsten Frames (99th percentile frame time) beim 13.2er Treiber deutlich gesunken und liegt nunmehr in der Nähe der (in diesem Spiel generell etwas schnelleren) nVidia-Grafikkarte. Die beiden anderen Testspiele Borderlands 2 und Guild Wars 2 sehen ähnlich, wenngleich nicht so perfekt aus wie unter Skyrim zu beobachten:

Da AMD jedoch klar ausdrückte, daß im Beta-Treiber 13.2 nur Game-spezifische Fixes in dieser Frage enthalten sind (sprich, Fixes für diese drei vom Tech Report benutzten DirectX-9-Titel) kann man allerdings auch nicht von einer echten Lösung des Problems reden, auch nicht von einer teilweisen Lösung. Game-spezifische Fixes sind schließlich keine Antwort auf ein generell vorliegendes Problem der Radeon HD 7000 Serie – dies hat AMD jedoch genauso erkannt und will dieser Grafikkarten-Serie wie gesagt einen neuen Speichermanager zukommen lassen, welcher in einigen Wochen vorliegen soll. Erst dann wird sich das vom Tech Report entdeckte Problem (womöglich) generell lösen lassen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, daß die neue Testmethode des Tech Reports nunmehr erste dauerhafte Früchte trägt, denn AMD will zukünftig bei seiner Treiber-Arbeit das Thema der Framelatenzen regelmäßig mit beachten.