29

Das 3DCenter-Forum ist/war down

Wie zu sehen, ist war seit heute Mittag das 3DCenter-Forum nicht mehr erreichbar. Der Grund hierfür ist eine Abuse-Anzeige seitens Web Sheriff, welche der Webhoster leider treudoof ausgeführt und gleich das gesamte Forum abgeschaltet hat. Die Abuse-Anzeige bezieht sich dabei nur auf einen einzelnen Foren-Thread ("Nachrichten aus aller Welt zum Kopfschütteln") und zeigt zudem auf einen Vorgang aus dem Jahr 2015 hin.

Leider enthält die Abuse-Anzeige nachfolgend keinerlei konkrete Beschuldigung, warum denn da löschenswerter Content vorhanden sein soll. Es wird zwar eine lange Litanei präsentiert, welchen Verfehlungen Web Sheriff im generellen nachgeht (Malware, Fake-News, Copyright usw.), nichts davon wird allerdings in Verbindung mit diesem Foren-Thread gebracht. Um so erstaunlicher ist, das der Webhoster dieser Abuse-Anzeige dennoch stattgegeben hat – angesichts der unkonkreten Anschuldigung wäre dies ein klarer Fall für Ablage "P".

Wir haben diesen Standpunkt jetzt dem Webhoster dargelegt und hoffen auf eine schnelle Reaktion. Die Möglichkeit, einfach im bewußten Thread die entsprechenden Postings zu löschen, könnte natürlich auch genutzt werden, schließlich spielt dies bei 2015er Postings keine wirkliche Rolle mehr. Allerdings kann man dies nur löschen, sofern der Server auch online ist – ergo führen alle Lösungen nur darüber, das der Webhoster entsprechend mitspielt. Wir bitten daher um Geduld, selbige müssen wir jetzt auch aufbringen. Update: Ganz erstaunlich schnell wurde der Server wieder online geschaltet, ohne das es bislang zu einer Rückmeldung seitens des Webhosters gekommen wäre.

PS zur Frage, was denn da nun die Grundlage war:
Wie gesagt enthält die Abuse-Anzeige keinerlei konkreten Vorwurf. Allerdings läßt sich der Auftragsgeber des ganzen erkennen: "Capricorn Group" bzw. "Robertino Werner Wild" werden hierzu in der Abuse-Anzeige genannt. Insofern ist zu vermuten, das es sich um ein Posting handelt, was diesen Akteuren in irgendeiner Form nicht gefällt. Ob es wirklich löschwürdig ist, kann angesichts der Nichterreichbarkeit des Forums derzeit natürlich nicht betrachtet werden.

PS2: Wie üblich ist in solchen Fällen das Forums-Asyl im HT4U-Forum geöffnet.

PS3: Im wahrscheinlicherweise angemängelten Foren-Posting wurde ohne großen Kommentar allein nur ein Link auf einen Artikel der durchaus angesehenen Publikation "Wirtschaftswoche" verbreitet. Dieser Artikel der Wirtschaftswoche ist nach wie vor online, genauso auch über Google zu finden – dies reicht anscheinsmäßig komplett aus, um sagen zu können, das der Artikel der Wirtschaftswoche keinerlei illegalen Inhalte enthält, dessen Verlinkung somit in Ordnung geht (ohne das deswegen unsererseits eine wertende Aussage zu "Capricorn Group" bzw. "Robertino Werner Wild" getroffen werden soll). Wer etwas anderes behauptet, müsste sich vor allem zuerst direkt mit der Wirtschaftswoche auseinandersetzen, das 3DCenter-Forum ist hierfür als reiner Linksetzer der falsche Ansprechpartner.