16

Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. September 2012

Beim Guru3D (das Original der Meldung ist derzeit nur noch im Google-Cache zu finden) gab es kurzzeitig eine Meldung über (angebliche) Sea-Islands-Details zu lesen: Danach sollte der Top-Chip von AMDs 28nm Refresh-Generation mit 5,1 Mrd. Transistoren daherkommen und 2560 Shader-Einheiten und 160 TMUs an 32 oder 48 ROPs und einem 384 Bit DDR breiten Speicherinterface bieten. Der Performancegewinn gegenüber der aktuellen Generation soll bei geschätzt 40 Prozent liegen ... und wem nun alle diese Details seltsam bekannt vorkommen: Sie entstammen bis auf die Kommastelle genau unseren früheren Prognosen zur Sea-Islands-Generation. Sicherlich könnte der kommende AMD-Topchip exakt so aussehen, aber regelrecht neue Informationen bietet der Guru3D hierfür nicht – denn wie schon mit der seinerzeitigen Foren-Diskussion erwartet, werden uns diese früheren Prognosen nun über 20 Ecken als "Informationen" neu verkauft.

Der kürzlich knapp an einer Pleite vorbeigeschrammte Spielestreaming-Anbieter OnLive zieht laut einer Aussage des Heise Newstickers nicht einmal 2000 gleichzeitig eingeloggte Anwender an – die angeschafften Serverparks sind aber wohl für deutlich mehr Nutzer ausgelegt, was letztlich die finanziellen Probleme von OnLive erklärt. Angesichts der hohen medialen Präsenz überrascht das geringe praktische Interesse etwas – aber möglicherweise ist OnLive auch nur im Kreis der Core-Gamer medial präsent, welche aber letztlich dem Konzept des Spiele-Streamings noch am wenigsten etwas abgewinnen können. Sinn macht Spiele-Streaming eher nur für Gelegenheitsspieler – und dann natürlich nur dann, wenn man wirklich viele Nutzer anzieht, womit auch die ständigen Schwankungen in der Nutzeranzahl geringer und damit besser kalkulierbar werden. Möglicherweise haben OnLive & Co. derzeit noch keine Chance, ist es zu früh für dieses Konzept bzw. kann jenes nur mit einer richtig großen Firma wie beispielsweise Microsoft im Rücken erfolgreich durchgedrückt werden.

In unserem Forum wird an einem neuen Overclockingtools für nVidia-Grafikkarten namens "TGT-Tuning-Tool" gearbeitet. Es handelt sich hierbei um ein einfaches Overclocking-Werkzeug für alle Fermi- und Kepler-basierten Grafikkarten, welches unter Windows Vista und 7 läuft und keine Installation erfordert. Derzeit läuft ein Stresstest der Beta-Version, mittels welchem die Zuverlässigkeit des Tools auch gegenüber harscher Behandlung ausgetestet werden soll. Es wäre schön, wenn sich hierzu noch ein paar mehr Beta-Tester einfinden können und ihre Erfahrungen mit dem Tool nachfolgend im Forum schildern – damit das Tool nachfolgend den Beta-Status verlassen und offiziell veröffentlicht werden kann.