17

Hardware- und Nachrichten-Links des 16./17. Juni 2012

Die ComputerBase hat sich mit Windows 8 auseinandergesetzt – fairerweise sowohl unter Tablet-Bedingungen als auch auf einem Desktop-PC. Während Windows 8 dabei in erstgenannter Umgebung gut gefallen konnte, hagelte es unter Desktop-Bedingungen erneut Kritik für das Metro-Konzept und die umständliche Bedienführung. Zudem merkt man dem kommenden Microsoft-Betriebssystem an allen Ecken und Enden den faktischen Zwang des Nutzers hin zu Metro an. Trotzdem dürfte es wohl möglich sein, als Nutzer des herkömmlichen Windows-Desktops mit Windows 8 leben zu können: Zwar muß hierbei auf das herkömmliche Startmenü verzichtet werden (bzw. gibt es ein solches nur beim Zurückschalten auf Metro), allerdings kann man sich natürlich wie bisher die Desktop-Oberfläche mit Verknüpfungen zu allen wichtigen Anwendungen zupflastern – und somit weitestgehend ungestört von Metro arbeiten. Mit dem Erscheinen von Windows 8 sind zudem Anleitungen und Tools zu erwarten, mittels welchen man Metro noch stärker ausblenden kann.

In eigener Sache: Zur Meldung über die Probleme des geplanten Presse-Leistungsschutzrechts gibt es noch einen Nachtrag, welcher klarer macht, wieso das Presse-Leistungsschutzrecht auch 3DCenter (und damit alle kleineren Webseiten und Blogs) betrifft und zukünftig auch trifft. Die Spam-Attacke auf das 3DCenter-Forum in der Nacht vom 13. zum 14. Mai mit 1600 Postings innerhalb ca. zwei Stunden ging im übrigen auf einen Fehler im Antispam-Modul der verwendeten Foren-Software zurück, was sich nun mittels eines entsprechenden Patches für vBulletin bestätigen läßt. Im Normalfall sollten solcherart Spam-Attacken nach kürzerer Zeit und nach viel weniger Postings automatisch vom Forum abgeblockt werden. Zu erwähnen wäre zudem noch die Auflage einer eigenen News-Indexseite für AMDs kommende Sea Islands Grafikchip-Generation (Radeon HD 8000 Serie), auf welcher alle News-Meldungen zu dieser indiziert werden.