17

Hardware- und Nachrichten-Links des 17. April 2020

Beim TechSpot hat man die GeForce GTX 980 Ti neu betrachtet bzw. in den Vergleich gegenüber modernen Grafiklösungen gestellt. Das faktische Spitzen-Modell der Maxwell-Generation wurde zuletzt nur noch selten mitgetestet, dürfte aber normalerweise aufgrund der gleich 6 GB Grafikkartenspeicher noch mit am ehesten dafür geeignet sein, auch heutige Spiele unter hohen Bildqualitäts-Settings und Auflösungen abzuleisten. Die Grund-Performance der GeForce GTX 980 Ti ist (gemäß ihres einstigen Status) natürlich etwas angegraut, seinerzeit wurde die Karte im FullHD Performance-Index mit 750% sowie im UltraHD Performance-Index mit 100% angesetzt – was knapp unterhalb der heuer gegengetesteten GeForce GTX 1070 (4K Perf.Index 107%) bzw. GeForce RTX 2060 (4K Perf.Index 123%) liegt. Die neuen Benchmarks zeigen hiervon kaum eine Abweichung, allenfalls die GeForce RTX 2060 kommt leicht besser heraus als erwartet – was aber auch an der speziellen Testkonfiguration liegen könnte, gewisse Unterschiede zwischen einzelnen Hardwaretests sind schließlich vollkommen normal.

Technik FullHD WQHD 3DC Perf.Index (FHD/4K)
GeForce RTX 2060 Turing TU106, 1920 SE @ 192 Bit GDDR6 127,5% 125,5% 910% bzw. 123%
GeForce GTX 1070 Pascal GP104, 1920 SE @ 256 Bit GDDR5 105,7% 105,4% 800% bzw. 107%
GeForce GTX 980 Ti Maxwell GM200, 2816 SE @ 384 Bit GDDR5 100% 100% 750% bzw. 100%
genmäß der Messungen beim TechSpot unter 12 Benchmarks

In der Summe läßt sich speziell zur GeForce GTX 980 Ti sagen, das jene Grafikkarte ihre ursprüngliche Performance gemäß dieses Re-Tests erstaunlich gut gehalten hat. Die nach wie vor vernünftig nutzbare Speicherbestückung sowie die zugrundeliegende Maxwell-Architektur dürften hierfür Pate gestanden haben – und in der Tat betreffen Architektur-bedingt größere Benchmark-Rückstände wenn dann zumeist die vor Maxwell liegenden nVidia-Architekturen, sprich primär die Kepler-Generation (Fermi wird inzwischen überhaupt nicht mehr getestet und ist daher auch nicht bewertbar). In anderen Benchmarks der letzten Zeit kam allerdings auch die kleinere GeForce GTX 980 meist noch gut mit, während die GeForce GTX 970 hier und da schon in Speichersorgen lief und die GeForce GTX 960 sowohl wegen des kleinen Speicherinterfaces als auch der geringen default-Speicherbestückung von 2 GB oftmals arg gebeutelt aus den Messungen herauskam. Wie üblich gilt hierzu: Wer Grafikkarten eher langfristig nutzt, tut gut daran, jene mit zukunftssicher größeren Speichermengen zu erstehen – was speziell bei der GeForce GTX 960 nicht der Fall war, wie allerdings auch schon seinerzeit kritisiert.

WCCF Tech zeigen Hardware-Statistiken eines chinesischen Benchmarks, wonach die CPU-Verbreitung in China mit 21:79% klar an Intel geht. Sowohl die chinesische Originalquelle als auch WCCF Tech geben dies allerdings als "Market Share" aus, wobei die Datenquelle in Form eines augenscheinlich in China beliebten Benchmark-Programms eher dafür spricht, das hierbei ein Verbreitungsgrad und keine aktuellen Marktanteile zu sehen sind. Der Unterschied zum aktuellen Marktgeschehen liegt in der Vielzahl an früher gekauften Systemen, welche vielleicht keine Spitzenplätze mehr einnehmen, kumuliert aber durchaus auf Masse kommen werden. So gesehen ist ein Verbreitungsgrad von 21:79% pro Intel nichts wirklich ungewöhnliches – wenn die weltweiten CPU-Verkäufe im vierten Quartal 2019 bei 16:84% liegen, dann zeigt dieser Verbreitungsgrad sogar auf eine gewisse pro-AMD-Neigung in China hin. Hier spielt sicherlich die geringere (durchschnittliche) Kaufkraft und damit eine Präferenz zugunsten von Hardware mit hohem Preis/Leistungs-Verhältnis hinein. Dies dürfte dann auch erklären, wieso die GPU-Topliste so deutlich anders aussieht als bei den aktuellen Retail-Verkäufen in Deutschland:

China (Verbreitung) DE (Retail-Verkäufe Q1/2020)
1. Radeon RX 580  (Mainstream) GeForce RTX 2070 Super  (HighEnd)
2. GeForce GTX 1660  (Mainstream) Radeon RX 5700 XT  (Midrange)
3. GeForce GTX 1650  (Mainstream) Radeon RX 5700  (Midrange)
4. GeForce GTX 1050 Ti  (Mainstream) GeForce RTX 2060 Super  (Midrange)
5. GeForce GTX 1660 Super  (Mainstream) GeForce GTX 1660 Super  (Mainstream)
6. GeForce RTX 2060  (Midrange) Radeon RX 570  (Mainstream)
7. GeForce GTX 1660 Ti  (Midrange) GeForce RTX 2080 Super  (HighEnd)
8. GeForce GTX 1060 6GB  (Mainstream) Radeon RX 580  (Mainstream)
9. GeForce GTX 1060 3GB  (Mainstream) Radeon RX 590  (Mainstream)
10. GeForce RTX 2070 Super  (HighEnd) GeForce RTX 2070  (Midrange)

Zum einen präferiert man in China auf GPU-Seite sehr eindeutig nVidia – bis auf die Ausnahme an der Spitze mit der Radeon RX 580 (wobei es sehr erstaunt, das die zu Kracherpreisen in Fernost angebotene Radeon RX 570 in dieser Aufstellung fehlt). Zum anderen ist das generelle Performance- und Preis-Niveau deutlich niedriger als in Deutschland, wenn in der Top 10 nur ein HighEnd-Modell (ganz zum Schluß) und nur zwei Midrange-Modelle genannt werden, ergo gleich 7 Mainstream-Lösungen vertreten sind. Die deutsche Top-Liste (wie gesagt Verkäufe und damit deutlich aktueller als Verbreitungsgrade) ist da wesentlich ausgewogener, beinhaltet 2 HighEnd-Modelle sowie jeweils 4 Midrange- und Mainstream-Modelle. Dabei taucht das erste Mainstream-Modell in Deutschland erst an Position 5 auf, während in China gleich die forderen 5 Plätze in der Hand von Mainstream-Modellen sind. Ohne das hierzu jetzt konkrete Daten vorliegen würden, darf angenommen werden, das in anderen Schwellen- und Entwicklungsländern (wozu China eigentlich nicht mehr zählt) das generelle Marktgefüge ähnlich aussieht, in der Masse also eher Grafikkarten für 150-250 Euro bevorzugt werden – während im deutschen Retail-Handel derzeit der Durchschnittspreis bereits bei 377 Euro liegt.