18

Hardware- und Nachrichten-Links des 18. Mai 2012

Der Planet 3DNow! vermeldet ein paar weitere Details zur nun endlich anstehenden "Brazos 2.0" Plattform, hinter welcher sich schlicht höher getaktete Bobcat-Prozessoren, aufgehübscht um ein paar vom verbesserten Mainboard-Chipsatz A68M zur Verfügung gestellten Funktionen handelt. Die eigentlich für dieses Jahr geplante Bobcat-Verbesserung Krishna/Wichita mit bis zu vier Bobcat-Rechenkernen wurde bekanntlich gestrichen, dieses Thema wird AMD nun erst nächstes Jahr im Rahmen der Bobcat-Verbesserung "Kabini" unter der 28nm-Fertigung angehen. Für dieses Jahr gibt es damit grob gesehen schlicht etwas mehr Takt über zwei neue Bobcat-Modelle unter weiterhin der 40nm-Fertigung – welche sich ab dem Jahresanfang 2012 aber eben schon mit 32nm Atom-Prozessoren der CedarTrail-Klasse herumschlagen müssen.

SemiAccurate zweifeln Intels Sicherheits-Strategie bei den Features SBA, vPro, TXT und auch IPT an – zum einen, weil bei vPro der Fix eines kritischen Sicherheitslochs ein sattes Jahr benötigte und zum anderen wegen der unzureichenden bis nicht vorhandenen Dokumentation zu diesen Features. Daraus ergibt sich der hauptsächliche Kritikpunkt, daß die "Intel-Sicherheit" nicht unabhängig bewiesen ist, sondern vielmehr rein auf Intel-Aussagen basiert – faktisch muß man Intel vertrauen, was aber bei Sicherheits-Features eine eher zweifelhafte Grundlage darstellt. Man muß dabei dem SemiAccurate-Artikel nicht in jedem Punkt folgen und vieles ist auch ziemlich reißerisch dargestellt – aber wenigstens wird das Thema damit endlich auch einmal im englischsrachigen Raum beachtet, nachdem insbesondere der auch für Consumer-Geräte interessante Punkt IPT derzeit viel zu wenig mediale Aufmerksamkeit findet.