18

Hardware- und Nachrichten-Links des 18. November 2016

Bei GameGPU hat man sich die Grafikkarten-Performance von "Call of Duty: Modern Warfare Remastered" angesehen – der aufgehübschten Version des 2007er Shooter-Hits. Trotz der neuen Optikpracht bleiben die Performane-Anforderungen maßvoll, wenn unter FullHD selbst eine GeForce GTX 750 Ti noch bei 43 fps herauskommt (im Originalspiel bei 107 fps liegend). Nur für höhere Auflösungen braucht es wirklich schnellere Grafikkarten: Unter WQHD reichen Radeon R9 280X & GeForce GTX 770 für jeweils 45 fps, unter UltraHD sind hierfür immerhin schon Radeon R9 Nano & GeForce GTX 980 vonnöten. Grafikkartenspeicher-seitig belegt das Spiel zwischen 4 GB (FullHD) und 6 GB (UltraHD) – wobei unklar ist, ob weniger Speicher wirklich Performance- oder Flüssigkeitsnachteile bedeutet, da keine Benchmarks mit 2-GB-Grafikkarten vorliegen (und moderne Spielengines die Tendenz haben, den Grafikkartenspeicher generell voll zu belegen, egal ob aus Performance- oder Flüssigkeitsgründen heraus notwendig). In jedem Fall läßt sich konstatieren, das Call of Duty: Modern Warfare Remastered eine dankbare Aufgabe für heutige Hardware ist, selbst jene des Einsteigerbereichs – eine 2007er Spieleengine (welche schon seinerzeit eher auf möglichst hohe Frameraten optimiert war) läßt sich eben nicht so sehr aufplustern, als daß jene fast 10 Jahre später jetzt plötzlich noch aktuelle Hardware schocken könnte.

WinFuture vermelden eine (halbe) Aussage von Microsoft-Manager Phil Spencer zur Preislage der Xbox Scorpio – mittels welcher jener ausdrückte, das die kommende neue Spielekonsole von Microsoft als HighEnd-Modell auch einen ebensolchen Preis haben wird. Genauer wurde dies nicht ausgeführt bzw. die weitere Aussage, das es mehr werden wird als bei der Xbox One S (299 Dollar), ist natürlich selbstverständlich angesichts des wesentlich höheren Hardware-Aufwands bei der Xbox Scorpio. Die spannende Frage hierbei lautet demzufolge: Wird es eventuell mehr als bei PS4 und PS4 Pro werden, welche zu ihrem Launch jeweils 399 Dollar kosteten? Die höherwertige Technik der Xbox Scorpio sowie der frühere Launchpreis der Xbox One von 499 Dollar spricht eigentlich eher dafür, das sich Microsoft erneut an einem höheren Preispunkt versuchen wird – und mit der wie gesagt höherwertigen Technik im Rücken könnte dieses Modell im Gegensatz zum früheren Zweikampf von Xbox One vs. PS4 sogar eine gewisse Zugkraft entwickeln.

Microsoft Nintendo Sony
2013er Konsolen Xbox One
1,3 TFlops @ 68 GB/sec, 8 GB RAM, 499$ -> 399$
- Playstation 4
1,8 TFlops @ 176 GB/sec, 8 GB RAM, 399$ -> 349$
neue Einsteiger-Konsolen Xbox One S
1,4 TFlops @ 68 GB/sec, 8 GB RAM, 299$
Switch
angenommen ~0,5-0,8 TFlops, 4 GB RAM, ~200-250$
verfügbar ab März 2017
Playstation 4 Slim
1,8 TFlops @ 176 GB/sec, 8 GB RAM, 299$
neue HighEnd-Konsolen Xbox Scorpio
~6 TFlops @ 320 GB/sec, 12 GB RAM, ~450-500$
verfügbar ab Weihnachten 2017
- Playstation 4 Pro
4,2 TFlops @ 218 GB/sec, 9 GB RAM, 399$
verfügbar ab 10. November 2016

Allerdings muß Microsoft aus der vorhandenen höherwertigeren Technik dann auch wirklich mehr machen – einfach nur einen etwas leistungsfähigeren SoC zu einem höheren Preis anzubieten, reicht im Konsolen-Business (auch angesichts der Software-Kompatibilität zu den jeweiligen Vorgängermodell) nicht aus. Nichtsdestotrotz – 450 Dollar für die Xbox Scorpio sind angesichts der 399$ für die PS4 Pro absolut denkbar, auch 500 Dollar für die Xbox Scorpio noch nicht außerhalb des wahrscheinlichen. Würde Microsoft den gleichen Preis wie Sony ansetzen, müsste man hingegen voraussichtlich ein Minus bei der Hardware einkalkulieren – und die Zeiten von großen Hardware-Subventionen, die erst langfristig wieder eingespielt werden, sind sicherlich vorbei, das hat die aktuelle Konsolengeneration in ihrer Kurzlebigkeit gezeigt. Neben dem exakten Preis zur Xbox Scorpio bleibt zudem weiterhin der offizielle Preis der Nintendo Switch offen – erste Vorlaunch-Preise gehen in Richtung 230 Dollar, was angesichts der klar geringeren Hardware-Power der Nintendo-Konsole durchaus angemessen wäre.