20

Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. November 2016

Hardware Unboxed haben sich in einem kleinen, feinen Artikel damit beschäftigt, wie sich die GeForce GTX 1050 Ti gegen die altherwürdige GeForce GTX 680 schlägt – anno 2012 immerhin einmal das seinerzeitige Topmodell von nVidia. Beide Karten liegen in unserem Performance-Index auf dem gleichen Wert von 360%, die Benchmarks von Hardware Unboxed sehen allerdings einen gewissen Vorteil der GeForce GTX 1050 Ti von 7,1%. Hier dürfte (neben der kleinen Werksübertaktung des benutzten MSI-Modells) vor allem der Mehrspeicher der GeForce GTX 1050 Ti mit hineinspielen – noch exakter wäre dieser Test gewesen, hätte man gegen ein 4-GB-Modell der GeForce GTX 680 getestet (und jegliche Werksübertaktung vermieden). Nichtsdestotrotz ist es beeindruckend, wie tief nVidia diese einstmalige HighEnd-Performance der GeForce GTX 680 inzwischen anbietet – die GeForce GTX 1050 Ti ist schließlich klare Mainstream-Ware zu einem Preispunkt von 139 Dollar, während die GeForce GTX 680 seinerzeit für 499 Dollar vorgestellt wurde.

In einem anderen Artikel haben sich Hardware Unboxed der Performance der neuen Sub-200-Dollar-Lösungen angenommen – und mit einem Test von immerhin 25 Benchmark-Titeln sehr breit vermessen. Dabei hat man auch 2- und 4-GB-Versionen der Radeon RX 460 eingeladen, genauso war natürlich die generell nur mit 2 GB Speicher verfügbare GeForce GTX 1050 dabei. Die Bildqualitätssettings wurden allerdings dahingehend geregelt, das jene Speichermenge keinen besonders großen Performance-technischen Nachteil ergibt – gut zum Vergleich dieser 2-GB-Lösungen, allerdings natürlich für die ebenfalls mitgetestete Radeon RX 470 ein wenig handzahm. Leider wurden hierbei wiederum werksübertaktete Lösungen angesetzt (wenngleich mit üblicherweise geringfügigen Werksübertaktungen), so das der Vergleich nicht gänzlich korrekt ist. Das Endergebnis kommt überraschenderweise trotzdem sehr nahe an unseren FullHD Performance-Index heran – wohl eine Auswirkung des sehr breiten Benchmark-Feldes sowie des Umstands, das per Zufall alle Werksübertaktungen eine ähnlich (geringe) Übertaktungshöhe hatten. In jedem Fall kann man hieran wirklich gut sehen, was für Performance man derzeit im Sub-200-Dollar-Feld erhält.

460-2GB 460-4GB 1050 1050Ti 470
Schnitt der Benchmarks (460-2GB = 100%) 100% 106,4% 117,7% 136,3% 178,1%
Schnitt der Benchmarks (470 = 100%) 56,1% 59,8% 65,6% 76,3% 100%
FullHD Performance-Index 260% - 310% 360% 480%
Abweichung aktuelle Benchmarks vom Index gering - minimal minimal (Ausgangswert)

Die FAZ vermeldet Pläne der deutschen Bundesregierung, dem Bundeskartellamt zukünftig auch den Verbraucherschutz für das Internet als Aufgabe zu übertragen. Ob sich hieraus eine wirksame Verbesserung auf Verbraucher-Seite ergibt, bleibt zuerst den konkreten Beschluß und dann natürlich die praktische Arbeit abzuwarten – ganz besonders viel Hoffnung sollte man sich allerdings nicht machen, denn vollkommen unzuständig war das Bundeskartellamt für das Internet bisher auch nicht. Die besondere Schwierigkeit des Internets liegt natürlich darin, das die großen Marktteilnehmer meistens ausländische Unternehmen sind – und das Bundeskartellamt aus seiner Geschichte heraus primär auf die Regulierung des rein bundesdeutschen Marktes unter hier ansässigen Unternehmen ausrichtet ist. Gebraucht werden also zuerst Ansatzpunkte gegenüber diesen internationalen Unternehmen, hierzu könnte eine bessere Gesetzeslage durchaus nutzvoll sein. Ein schlagkräftiger und schnell reagierender Verbraucherschutz für das Internet könnte dann tatsächlich eine Wohltat gegenüber all zu viel Wildwuchs darstellen, wird aber auch mindestens genauso schwierig in die Praxis umzusetzen sein.