2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. April 2012

Seitens Jon Peddie Research kommt eine Analyse über die Grafikchip-Entwickler im Smartphone/Tablet-Markt – welche Imagination Technologies (ImgTec) in einer klaren Führungsrolle sieht (die Analyse schließt allerdings nur frei verfügbare Designs ein und damit die Eigendesigns von Apple aus). ImgTec ist den alten Hasen des Grafikchip-Geschäfts noch bekannt aus Zeiten, wo man mit den Kyro-Grafikkarten selber Desktop-Modelle angeboten hatte. Schon seinerzeit war ImgTec aber auf dem Standpunkt, kein vollständiger Hersteller sein zu wollen, sondern nur Designs zur Lizenzierung anzubieten – damals entstanden die Kyro-Grafikkarten in einer Kooperation der ImgTec-Tochter PowerVR und des Chipherstellers ST Micro. Dieses Geschäftsmodell konnte bei Desktop-Grafikkarten natürlich nicht langfristig gegenüber dem viel engagierteren Ansatz von AMD und nVidia bestehen und somit ist die Verschiebung der Geschäftsfelder von ImgTec in Bereiche, wo mehrheitlich keine kompletten Chips, sondern zumeist nur lizenzierbare Designs gewünscht werden, eine folgerichtige Entwicklung – an dessem Ende ImgTec nun offenbar ziemlich gut als derzeitiger Design-Marktführer dasteht.