2

Hardware- und Nachrichten-Links des 2. August 2012

Die PC Games Hardware berichtet über ein paar Unsicherheiten bezüglich der Garantiepolitik von nVidia bei übertakteten Grafikkarten – angeblich hätte nVidia diese Politik gegenüber den Grafikkartenherstellern geändert. Dies ist aber eher unglaubwürdig, da nVidia in dem Sinne gar keine Garantie für Übertaktungen übernimmt und die Grafikkartenhersteller durchaus in der Lage sind, für ihre ab Werk übertakteten Produkte eigene Evaluierungen anzustellen. Den Grafikkarten-Käufer betrifft dies aber in jedem Fall sowie nicht, denn dieser erhält nur Garantieleistungen durch den jeweiligen Grafikkarten-Hersteller, niemals direkt von nVidia – wie nVidia jetzt auch in einem bei der PCGH nachzulesendem Statement erklärt.

WinFuture vermelden die Fertigstellung von Windows 8, welche nunmehr auch offiziell ist. Dies gilt neben den x86-Versionen von Windows 8 auch für "Windows RT", der Betriebssystemversion für ARM-basierte Geräte. Für Entwickler mit MSDN-Abonnement und die professionellen Anwender von Microsofts TechNet-Plattform wird Windows 8 sogar schon ab dem 15. August auf diesen Plattformen zum Download zur Verfügung stehen. An dem offiziellen Releasetermin "26. Oktober 2012" ändert dies allerdings nichts – ab diesem Tag dürfen die Einzelhändler sowohl die Retailversionen von Windows 8 als auch PCs, Notebooks und Tablets mit vorinstalliertem Windows 8 im freien Verkauf anbieten.