20

Hardware- und Nachrichten-Links des 20. November 2012

Bei RealWorld Technologies hat man sich vorab intensiv mit Intels Haswell CPU-Architektur von der technologischen Sicht her beschäftigt. In dem Artikel wird fein auseinanderklamüsert, wo die (bisher bekannten) Unterschiede zwischen Sandy Bridge und Haswell liegen, angereichert durch einige eigenerstellte Blockschalt-Bilder, welche das ganze sehr viel plastischer machen. In der Summe schätzen RealWorld Technologies Haswell auf einen Pro-MHz-Gewinn unter existierender Software auf ca. 10 Prozent ein – was jetzt keine sonderlich provokante These darstellt, da Intel selber Haswell auf mindestens 10 Prozent Pro-MHz-Gewinn einschätzt. Unter Nutzung der neuen CPU-Befehlssatzerweiterungen FMA und AVX2 kann der Performancegewinn deutlich höher ausfallen, allerdings dürfte zum Haswell-Start noch kaum irgendeine Software Gebrauch von diesen neuen CPU-Befehlssatzerweiterungen machen, ist dies eher ein Bonus für die Zukunft.

Mobilegeeks zeigen eine Intel BayTrail-T Präsentation, welche sich mit den SoCs auf Basis der kommenden Atom Valleyview-Prozessoren mit Silvermont-Rechenkernen beschäftigt. Prinzipiell gesehen gab es hierzu schon einmal eine Intel-Präsentation, bietet die neue Präsentation auch kaum einen Informationsgewinn. Beispielsweise ist der Status von HyperThreading bei den Silvermont-Rechenkernen weiterhin unklar – es wird zwar sicher kein HyperThreading bei den Silvermont-basierten SoCs geben (es wurden klar 4 Threads bei den QuadCore-SoCs angegeben), aber dies muß nichts zwingendes zu Silvermont im Vollausbau sagen. Sicherlich benötigt ein Atom-Prozessor mit gleich vier Rechenkernen aus Performance-Sicht eigentlich kein HyperThreading mehr – aber Intel sagt einmal (zu seligen Pentium-Zeiten), daß dies nur 5 Prozent mehr Transistoren kosten würde.

Allerdings ist bei dieser Gelegenheit ein Punkt zu Valleyview/Silvermont zu erwähnen, welche in der ursprünglichen Präsentation zu dieser Atom-Generation noch nicht bekannt war: Im Gegensatz zu den bisherigen Atom-Prozessoren ist Valleyview/Silvermont ein Out-of-Order-Prozessorendesign – wie nahezu alle modernen Prozessorendesigns. Die bisherigen Atom-Prozessoren inklusive der aktuell erhältlichen Modelle sind davon abweichend In-Order-Prozessorendesigns, was das Design deutlich einfacher, aber auch wesentlich weniger leistungsfähig macht. Ein guter Teil der "Langsamkeit" der Atom-Prozessoren geht auf diesen Punkt zurück – und jenen Punkt wird Intel bei Valleyview/Silvermont wie gesagt grundlegend ändern, womit Valleyview/Silvermont wirklich deutlich schneller als bisherige Atom-Prozessoren herauskommen könnte.

Der Heise Newsticker berichtet zum (in den nächsten Monaten erscheinenden) nächsten WLAN-Standard IEEE 802.11ad, daß jener wegen seiner hohen Bandbreite von maximal 7 GBit/sec auch als kabellose Anbindung zum Monitor oder an die Dockingstation Benutzung finden soll. Die maximale Bandbreite wird sich natürlich nur auf kurze Sichtentfernung realisieren lassen, aber dennoch ergeben sich hierbei doch viele neue interessante Möglichkeiten, welchen bisher immer die notwendige Kabellegung entgegenstand. Auch könnte man damit Wireless-HDMI-Gerätschaften ablösen, welche jetzt schon die drahtlose Anbindung von Monitoren beherrschen, aber natürlich extra Geld kosten – mit IEEE 802.11ad wäre dies dann kostenlos, sofern Notebook/PC sowie Monitor über ein entsprechendes Wireless-Modul verfügen.