Intels Präsentation zum 2013er Atom-Prozessor "Valleyview"

Mittwoch, 29. August 2012
 

Aus China kommt eine Intel-Präsentation zur 2013er Atom-Generation mit dem 22nm-Prozessor "Valleyview" auf Basis der Silvermont-Architektur innerhalb der "BayTrail" Plattform, mittels welcher die aktuelle Atom-Generation der 32nm Cedarview-Prozessoren auf Basis der Saltwell-Architektur innerhalb der "CedarTrail" Plattform abgelöst werden soll. Der Valleyview-Prozessor bietet ähnlich wie AMDs konkurrierender Kabini-Prozessor dann schon vier Rechenkerne auf, zudem kommt eine völlig neue integrierte Grafiklösung auf Basis der Haswell-Grafiklösung ins Spiel, nachdem die bei den aktuellen Cedarview-Prozessoren benutzte PowerVR-Grafiklösung aufgrund von Treiberproblemen nicht wirklich konkurrenzfähig ist.

Intels Präsentation ist im Gegensatz zu AMDs Präsentation zu den Jaguar-Rechenkernen des Bobcat-Nachfolgers "Kabini" bei weitem nicht so technisch angelegt – so daß wenig darüber zu erfahren ist, wo die Verbesserungen von Silvermont außerhalb der Aufstockung auf vier Rechenkerne liegen: Unklar ist beispielsweise der Status von HyperThreading, welches es bei allen bisherigen Atom-Prozessoren gab, was aber angesichts der gleich vier Rechenkerne von Valleyview als etwas "Overkill" im LowCost-Segment aussiehtt. Nicht bekannt ist gleichfalls, welche CPU-Befehlssatzerweiterungen Intel der Valleyview zugrundeliegenden Silvermont-Architektur spendiert, nachdem die aktuellen Atom-Prozessoren in dieser Frage nur bis SSE3 reichen.

Dafür wird wenigstens das nunmehr auf DualChannel verbreitere Speicherinterface für einen ordentlichen Performanceboost sorgen – in diesem Punkt liegt Intel deutlich vor AMDs Kabini, welches weiterhin mit einem SingleChannel-Speicherinterface auskommen muß. Zudem dürfte dieses bessere Speicherinterface auch der komplett neuen integrierten Grafiklösung weiterhelfen, welche nach dem Mißerfolg mit der PowerVR-Grafik in den aktuellen Atom-Prozessoren nunmehr wieder eine Intel-Lösung basierend auf der Haswell-Grafik sein wird. Die kleinsten Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-Grafiklösungen haben 6 Recheneinheiten, Intel wird bei Valleyview immerhin 4 benutzen, was zusammen mit dem DualChannel-Speicherinterface eine durchaus ansprechende Grafikleistung – für LowCost-Verhältnisse – erwarten läßt.

Atom Cedarview Atom Valleyview
Fertigung 32nm Intel 22nm Intel
Chipfläche ? ?
CPU-Teil 2 Saltwell-Rechenkerne + HyperThreading, 512 kByte Level2-Cache pro Rechenkern, CPU-Befehlssatzerweiterung bis SSE3 1-4 Silvermont-Rechenkerne + HyperThreading (?), 1024 kByte Level2-Cache pro zwei Rechenkerne, CPU-Befehlssatzerweiterungen bis ?
GPU-Teil PowerVR-basierte Grafik mit Fähigkeiten bis DirectX10, aufgrund von Treiberproblemen auf DirectX9 limitiert Intel-basierte Grafik (von Haswell abstammend) mit vier Recheneinheiten und DirectX11
Speicherinterface SingleChannel DDR3, offiziell bis DDR3/1066 DualChannel DDR3, offiziell bis DDR3/1333
TDPs Zweikern-Versionen 3,5W, 6,5W & 10W ?
TDPs Vierkern-Versionen - ?
Pro-MHz-Verbesserung - ?
Topmodell Atom D2700 mit 2 Rechenkernen und 2.13 GHz Takt, max. DDR3/1066
(gesamte Modell-Liste)
?
Release September 2011 viertes Quartal 2013

Zu den Taktraten jener integrierten Valleyview-Grafik ist allerdings noch nichts bekannt – nur beim CPU-Takt hat Intel schon einige Informationen herausgegeben: Jener soll nominell bis zu 2.4 GHz betragen – wobei dieser Takt wahrscheinlich anfänglich nicht erreicht wird, die derzeit konkreten Produktplanungen sprechen von >1.7 GHz im Zweikern-Bereich und 2.0 GHz im Vierkern-Bereich. Damit würde Intel die Taktrate gegenüber der aktuellen Atom-Generation nicht wirklich steigern – der Performancegewinn muß dann aus Architekturverbesserungen und dem Aufstocken der Kern-Anzahl kommen. Allerdings soll diese neue Atom-Generation erst im vierten Quartal 2013 antreten, was vermutlich deutlich nach der neuen Bobcat-Generation von AMD wäre, welche für das erste Halbjahr 2013 geplant ist.

Intel Valleyview-Präsentation (Slide 04)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 04)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 08)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 08)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 09)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 09)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 10)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 10)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 11)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 11)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 12)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 12)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 13)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 13)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 14)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 14)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 16)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 16)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 17)
Intel Valleyview-Präsentation (Slide 17)

Nachtrag vom 20. November 2012

Mobilegeeks zeigen eine Intel BayTrail-T Präsentation, welche sich mit den SoCs auf Basis der kommenden Atom Valleyview-Prozessoren mit Silvermont-Rechenkernen beschäftigt. Prinzipiell gesehen gab es hierzu schon einmal eine Intel-Präsentation (vorstehend), bietet die neue Präsentation auch kaum einen Informationsgewinn. Beispielsweise ist der Status von HyperThreading bei den Silvermont-Rechenkernen weiterhin unklar – es wird zwar sicher kein HyperThreading bei den Silvermont-basierten SoCs geben (es wurden klar 4 Threads bei den QuadCore-SoCs angegeben), aber dies muß nichts zwingendes zu Silvermont im Vollausbau sagen. Sicherlich benötigt ein Atom-Prozessor mit gleich vier Rechenkernen aus Performance-Sicht eigentlich kein HyperThreading mehr – aber Intel sagt einmal (zu seligen Pentium-Zeiten), daß dies nur 5 Prozent mehr Transistoren kosten würde.

Allerdings ist bei dieser Gelegenheit ein Punkt zu Valleyview/Silvermont zu erwähnen, welche in der ursprünglichen Präsentation zu dieser Atom-Generation noch nicht bekannt war: Im Gegensatz zu den bisherigen Atom-Prozessoren ist Valleyview/Silvermont ein Out-of-Order-Prozessorendesign – wie nahezu alle modernen Prozessorendesigns. Die bisherigen Atom-Prozessoren inklusive der aktuell erhältlichen Modelle sind davon abweichend In-Order-Prozessorendesigns, was das Design deutlich einfacher, aber auch wesentlich weniger leistungsfähig macht. Ein guter Teil der "Langsamkeit" der Atom-Prozessoren geht auf diesen Punkt zurück – und jenen Punkt wird Intel bei Valleyview/Silvermont wie gesagt grundlegend ändern, womit Valleyview/Silvermont wirklich deutlich schneller als bisherige Atom-Prozessoren herauskommen könnte.