23

Hardware- und Nachrichten-Links des 22./23. September 2014

AMD hat über Twitter mittels zweier Tweets – No.1 & No.2 irgendetwas für den 25. September geteasert – was im übrigen exakt ein Jahr ist nach der Ankündigung der Volcanic-Islands-Generation mittels eines Livestreams aus Hawaii. In unserem Forum versucht man nunmehr derzeit natürlich zu eruieren, was sich hinter diesem Teaser verbergen könnte – was dadurch erschwert wird, daß über das im zweiten Tweet von AMD gepostete Bild eine "FirePro", sprich eine professionelle Grafikkarte von AMD, erwähnt wird. Hinzu kommt das ganze noch von AMD India, was eher überraschend ist und noch nicht einmal einen rein regionalen Bezug ausschließt.

Im Sinne dessen, was an Consumer-Grafikkarten erwartbar ist, könnte AMD jedoch entweder eine Radeon R9 295X auf Hawaii-Basis – möglicherweise mit Wasserkühlung – angekündigen, oder aber einen ersten Teaser zum kommenden HighEnd-Chip "Fiji" bringen. Möglich wären aber auch andere Dinge – wie eine Feature-Aufstockung bei Tonga, eventuelle Treiber-Offensiven, irgendwelche Entwicklungen bei Mantle oder TrueAudio. Und wenn AMD – wie laut Teaser-Bild – über die "Zukunft" reden will, dann sind auch ganz abseitige Ideen wie beispielsweise eine echte Gaming-APU (der PS4-SoC für den PC) oder auch eine Grafikkarte mit extra CPU oder mit AMDs Steckenpferd "High Bandwith Memory (HBM)" nicht gänzlich vom Tisch – man wird sich überraschen lassen müssen.

Ein Thread unseres Forums beschäftigt sich mit Informationen und Benchmarks zur VIA/S3 Chrome 600er Serie an Grafikbeschleunigern, mittels welcher von VIA/S3 mal wieder ein (kleines) Lebenszeichen bezüglich Grafikchip-Entwicklung kommt. Allerdings hat sich VIA/S3 derzeit großflächig in den Embedded-Bereich zurückgezogen, diese Grafiklösungen werden mehrheitlich wohl nur noch mit VIAs LowPower-Prozessoren zusammen verbaut. Zudem sind die Chrome 640/645 Grafiklösungen mit 32 Shader-Einheiten, 8 TMUs und 4 ROPs an einem 64 Bit DDR Speicherinterface auch viel zu schwachbrüstig für einen breiteren Einsatz, die Spiele-Performance wird derzeit grob auf die Hälfte des Niveaus der Radeon HD 5450 eingeschätzt – und die war zu ihrem Erscheinen anno 2010 schon eine klare LowCost-Lösung ohne wirklichen Gaming-Anspruch.

Gemäß den SweClockers(maschinelle Übersetzung ins Deutsche) bahnt sich an der Front AMD FreeSync vs. nVidia G-Sync eine Überraschung an, da nVidia mit den aktuellen Maxwell-Grafikkarten GeForce GTX 970 & 980 sowie allen nachfolgenden Grafikkarten offenbar AMDs konkurrierenden Standard – neben G-Sync – ebenfalls unterstützen wird. Dabei wird schlicht der optionale Teil der DisplayPort 1.2a Spezifikation unterstützt, welcher AMDs FreeSync in Form von "Adaptive Sync" beschreibt. Bislang ist das ganze wohl noch nicht offiziell, aber SweClockers wollen ihre Informationen aus erster Hand haben. Trifft dies zu, wäre es natürlich ein besonderer Anreiz für die Monitor-Hersteller, Adaptive Sync voranzutreiben bzw. die entsprechenden Scalerchips bei neuen Monitoren breitflächig zu verbauen.