23

Hardware- und Nachrichten-Links des 23. April 2013

Unsere Prognose zu einer möglichen GeForce GTX Titan II wurde durchaus von einigen Webseiten aufgegriffen und kommentiert – wobei man interessanterweise mit "GeForce GTX Titan Ultra" eine abweichende Namenswahl für diese schnellere Titan-Grafikkarte ins Spiel brachte. Und in der Tat zieht dieser Name wohl besser als die schlichte "II" im Namen – jene zeigt zwar eher auf eine neue Generation (auch wenn dies im konkreten Fall nicht gegeben wäre), allerdings hat das "Ultra" eine gewisse nVidia-Tradition und dürfte daher gerade im Bereich der absoluten Enthusiasten für mehr Interesse sorgen. Es kann natürlich noch nicht sicher gesagt werden, ob nVidia eine solche Karte bringen wird – möglich und damit nicht unwahrscheinlich wäre eine solche "GeForce GTX Titan Ultra" jedoch allemal.

Laut Golem arbeitet AMD auch an SoC-Prozessoren mit ARM-Technik für den Embedded-Bereich. Bisher war nur bekannt, daß AMD langfristig auch Server-Prozessoren mit ARM-Technik in sein Portfolio aufnehmen will. Das besondere an den ARM-basierten SoC-Prozessoren dürfte die integrierte Radeon-Grafik sein, womit dann ARM- und AMD-Technik auf demselben Chip-Trägermaterial zusammenwirken werden. Genauere Produkte oder Zeitpläne hierzu gibt es allerdings noch nicht, AMD hat faktisch derzeit nur damit begonnen, die x86-basierten Prozessoren mit einem "X" zu kennzeichnen, um die späteren ARM-basierten Prozessoren mit einem "A" abgrenzen zu können.

In einer Meldung des Planet 3DNow! zu diesem Thema findet sich zudem erstmals auch ein Hinweis auf die konkrete Leistungsfähigkeit des Grafikparts von AMDs Kabini-APU, welche (im Embedded-Bereich) maximal 153,6 GFlops theoretische Rechenleistung erreichen wird. Da im Embedded-Bereich das größte Modell mit einer Radeon HD 8400E auf 600 MHz Grafik-Takt antritt, ergeben sich hieraus die vorher schon oft vermuteten 128 (1D) Shader-Einheiten bei der integrierten Kabini-Grafik. Gänzlich sicher, daß der Kabini-Prozessor im Vollausbau "nur" 128 Shader-Einheiten laut der GCN-Architektur trägt, kann man damit allerdings noch nicht sein – schließlich hat AMD derzeit erst einmal nur die Embedded-Linie vorgestellt, welche rein theoretisch in der Grafikleistung beschnitten sein könnte. Da die größten Embedded-Modelle aber auch eine TDP von 25 Watt – wie die größten Kabini-APUs – aufweisen, ist es eher unwahrscheinlich, daß sich hier mehr als die genannten 128 Shader-Einheiten ergeben werden.