30

AMD wird zukünftig ARM-basierte Prozessoren für den Microserver-Bereich entwickeln

Prozessoren- und Grafikchipentwickler AMD hat gestern Abend bekanntgegeben, im Prozessorenfeld zukünftig auch abseits der bekannten x86-Gefilde wirken zu wollen: Ab dem Jahr 2014 will man im Microserver-Bereich mit eigenen Prozessoren basierend auf der ARMv8-Architektur präsent sein. Ein Lizenzabkommen mit ARM besteht zwar schon seit dem Jahr 2011, wurde von AMD aber bislang nur in Richtung (zukünftiger) TrustedComputing-Module auf ARM-Basis genutzt – nun will AMD jedoch echte ARM-Prozessoren auflegen, welche wie gesagt im Microserver-Segment mitspielen sollen. AMD will hierbei insbesondere die hohe Energieeffizienz der ARM-Architektur ausnutzen, welche sich hervorragend für jenen Anwendungszweck eignet.

Dabei betonte AMD ausdrücklich, daß das ARM-Design derzeit keinen Ersatz für die x86-Entwicklungen im Mainstream-Bereich mit den Bobcat/Trinity-APUs sowie im Enthusiast/Server-Bereich mit den FX/Opteron-Prozessoren darstellen wird, sondern daß alle drei Entwicklungsstränge bei AMD parallel weiterverfolgt werden. Allerdings eröffnet die enge Kooperation mit ARM natürlich langfristig gesehen neue Möglichkeiten und daher kann sich in der fernen, derzeit noch nicht absehbaren Zukunft, durchaus auch einmal etwas grundlegendes bei AMD ändern.

Mittelfristig dürften dagegen zuerst einmal zwei andere Fragen interessant sein: Erstens inwiefern sich diese Microserver-Initiative auf ARM-Basis mit nVidias Project Denver beißt – wo ja schließlich auch Server-Prozessoren auf ARM-Basis entstehen sollen. Gut möglich, daß AMD und nVidia zukünftig nicht nur im Grafikchip-Bereich, sondern auch im Prozessoren-Bereich Kontrahenten sind. Und zweitens könnte die engere ARM-Zusammenarbeit AMD durchaus dazu ermutigen, eventuell auch im Smartphone/Tablet-Bereich nicht auf x86-Entwicklungen (Bobcat), sondern eben auf ARM-basierte Entwicklungen zu setzen.

Irgendwelche kurzfristigen Auswirkungen hat diese Ankündigung allerdings nicht, AMD wird weiterhin seine bestehenden Roadmaps für die nächste Zeit verfolgen: Im Jahr 2013 kommen hier Kabini (Bobcat-Nachfolger), Kaveri (Trinity-Nachfolger) und angeblich zum Jahresende 2013 noch neue FX-Prozessoren mit Steamroller-Rechenkernen. Bis zum Jahr 2015 dürfte dann zudem die geplante vierte Bulldozer-Ausbaustufe in Form der Excavator-Rechenkerne im APU- sowie im FX-Bereich zur Reife gebracht werden. Erst danach ist die AMD-Roadmap unbestimmt, könnte sich somit ein möglicher Einfluß der neuen ARM-Partnerschaft ergeben.