7

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Vishera?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit dem Ersteindruck zu AMDs neuen FX-Prozessoren auf Bulldozer/Vishera-Basis mit Piledriver-Rechenkernen. Die grundsätzliche Aussage der Umfrageergebnisse ist dabei einfach erläutert: Die Vishera-Prozessoren erzeugen einen mehrheitlich durchschnittlichen Eindruck – mit zudem beachtbaren Anteilen an positiven und negativen Stimmen, insgesamt ergibt sich also ein sehr breit verteiltes Stimmfeld. Gegenüber dem originalen Bulldozer ist dies in jedem Fall ein sehr beachtenswerter Fortschritt, denn jene Prozessoren "erreichten" seinerzeit ein eher vernichtendes Stimmungsfeld – die Umfragehöhen von Sandy Bridge mit satten drei Viertel positivem Ersteindruck hat aber bislang keine neue Prozessoren-Architektur je wieder erreicht.

Wo die Probleme bei Vishera noch liegen, offenbart die Detailanalyse dann umgehend: Mit 59,8 Prozent Stimmanteil beim durchschnittlichen oder negativen Ersteindruck liegt das Thema "Verlustleistung" in dieser Frage unangefochten vorn. Die beiden Punkte zum Thema "Performance" kommen kummuliert zwar auf 35,5 Prozent, sind damit aber dennoch in der klaren Minderheit – und vor allem deutlich kleiner als beim originalen Bulldozer, wo noch satte 65,3 Prozent die Performance als größten Kritikpunkt ansahen. Andere Gründen erzielten keine beachtbaren Stimmenanteile – interessant ist, daß nur 2,0 Prozent das Preis/Leistungs-Verhältnis bemängeln, was man als Hinweis darauf ansehen kann, daß die aggressive Preisgestaltung der Vishera-Prozessoren ihre Wirkung nicht verfehlt hat.

positiv durchschnittlich negativ Kaufinteresse
Llano 57,9% 26,8% 15,3% 41,6%
Trinity 50,9% 28,8% 20,3% 42,1%
Bulldozer 6,8% 26,5% 66,7% 5,6%
Vishera 28,2% 44,6% 27,2% 17,8%
Sandy Bridge 75,9% 14,4% 9,7% 30,6%
Ivy Bridge 40,5% 43,5% 16,0% 27,2%

Am deutlichsten wird der Fortschritt von AMD bei Vishera bei den Zahlen zum potentiellen Kaufinteresse: Erzielte der originale Bulldozer hier noch unterirdische 5,6 Prozent der (insgesamten) Umfrageteilnehmer, sind es bei Vishera nun immerhin 17,8 Prozent der (insgesamten) Umfrage-Teilnehmer. Dies liegt dann gar nicht einmal so weit weg von den Intel-Architekturen Sandy Bridge & Ivy Bridge, welche in dieser Frage auf jeweils grob 30 Prozent Zustimmungsquote kamen. Interessant – wenngleich es mit Vishera nichts zu tun hat – sind die satten Zustimmungsquoten von jeweils grob 40 Prozent für Llano und Trinity: Jene Prozessoren-Architekturen sind im Enthusiasten-Bereich wohlangesehen, für einen breiten Markterfolg hat dies aber bisher noch nicht gereicht.