15

Umfrage-Auswertung: Werden die Systemanforderungen für die neuen Spiele erfüllt?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit der Erfüllung der Systemanforderungen für die Spiele-Generation 2014/15, welche wie bekannt deutlich angezogen haben im Vergleich zum letzten Jahr. Daher ist es auch kein Wunder, daß die Quoten dieses Jahr teilweise deutlich niedriger ausfallen als bei der gleichlautenden Umfrage von Ende 2013: Die Quote derjenigen Systeme, welche die Mindestanforderungen erfüllen, liegt mit aktuell 85,7% zu 84,7% im Jahr 2013 zwar noch nahezu gleich, dagegen ist die Quote derjenigen, welche die empfohlenen Anforderungen erfüllen, mit aktuell 48,2% deutlich geringer als die 59,9% des Jahres 2013. Wenigstens liegen aktuell noch weitere 22,5% nur knapp unterhalb der empfohlenen Anforderungen – ist also die Tendenz zugunsten hochwertiger Hardware ungebrochen, sind die Anforderungen dieses Jahr nur halt schneller gewachsen als die Gamer nachrüsten konnten.

Mindestanforderungen Anforderungen für flüssige Frameraten
Betriebssystem Windows Vista/7/8 64-Bit Windows Vista/7/8 64-Bit
Hauptspeicher 6 GB 8 GB
Prozessor Vierkern-Prozessor von AMD (ab K10) oder Intel (ab Core 2) Achtkern-Prozessor von AMD (ab Bulldozer) oder Vierkern-Prozessor von Intel (ab Sandy Bridge)
Grafikkarte für 1920x1080 DirectX-11-Modell mit 1 GB Speicher
(ab Radeon HD 7770 oder GeForce GTX 560)
DirectX-11-Modell mit 2 GB Speicher (besser 3 GB)
Radeon HD 7000 Serie: ab Radeon HD 7970
Radeon R200 Serie: ab Radeon R9 280X
GeForce 600 Serie: ab GeForce GTX 680
GeForce 700 Serie: ab GeForce GTX 770
GeForce 900 Serie: ab GeForce GTX 970
Grafikkarte für 2560x1600 DirectX-11-Modell mit 2 GB Speicher DirectX-11-Modell mit 3 GB Speicher (besser 4 GB)
Radeon R200 Serie: ab Radeon R9 290X
GeForce 700 Serie: ab GeForce GTX Titan Black
GeForce 900 Serie: ab GeForce GTX 980

Sehr prägnant ist daneben noch der Rückschritt bei denjenigen Nutzern, welche die empfohlenen Anforderungen deutlich übererfüllen: Aktuell sind es nur noch 12,4%, im Jahr 2013 waren es immerhin 29,0%. Das Performance-Polster, welches sich viele Gamer mittels ihrer hochgezüchteten Systeme letztes Jahr noch aufgebaut hatten, wurde durch die neue Spielegeneration effektiv aufgebraucht – jetzt noch Systeme zu erstellen, welche die neuen Systemanforderungen deutlich übererfüllen, ist dann schon nicht mehr so einfach und beschränkt sich nahezu auf Systeme mit den E-Prozessoren von Intel samt SLI/CrossFire-Grafikkartengespann.

Spannend wird es insbesondere bezogen auf das nächste Jahr bzw. die Spielegeneration 2015/16: Sofern deren Hardware-Anforderungen nochmals so gewaltig wächst wie dieses Jahr zu sehen, werden schnell alle bisherigen Performance-Reserven verbraucht sein und die Gamer auf breiter Front zum Nachrüsten gezwungen sein. Ob dies passiert, steht aber natürlich nicht fest: Niemand kann sagen, ob die Spielegeneration 2015/16 wieder so einen (größeren) Hardwarehunger mitbringt wie die Spielegeneration 2014/15 – es kann sich bei der Entwicklung der Systemanforderungen der letzten beiden Jahre auch um singuläre Ereignisse gehandelt haben, welche sich dann, wenn die Hardware-Reserven der aktuellen Spielekonsolen von den Spieleentwicklern voll ausgeschöpft werden, auch wieder beruhigt bzw. nicht wiederholt. Die Frage ist eigentlich kaum, ob diese Beruhigung der stark steigenden Systemanforderungen kommt – sondern eher nur, wann sie kommt.