9

Umfrage-Auswertung: Werden die System-Mindestanforderungen für die neuen Spiele erfüllt?

Die Umfrage der vorletzten Woche beschäftigte sich mit den neuen System-Mindestanforderungen, welche durch die aktuellen PC-Spiele und dabei insbesondere deren letzte Welle in diesem Herbst ausgelöst wurden. Wir hatten hierzu eine gewisse neue Definition an System-Mindestanforderungen aufgestellt – welche natürlich niemals perfekt und immer diskussionsfähig sind. Aber die Aufstellung dürfte schon grob in diese Richtung gehen, wohin die Hardware- und Spiele-Entwicklung bereits gegangen ist bzw. noch gehen wird. Mittels der nachfolgenden Umfrage sollte dann herausgefunden werden, wie weit diese neuen System-Mindestanforderungen unter den 3DCenter-Lesern bereits erfüllt oder eben schon übererfüllt werden.

Mindestanforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem Windows Vista/7/8 64-Bit Windows Vista/7/8 64-Bit
Prozessor Vierkern-Prozessor von AMD oder Intel
(unter Umständen reicht auch ein schneller Zweikerner mit HyperThreading der Intel-Baureihen Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, aber dies ist nicht sicher und wird in Zukunft wegfallen)
Vierkern-Prozessor von Intel aus einer modernen Baureihe (Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell) oder Achtkern-Prozessor von AMD aus der FX-Baureihe
Hauptspeicher 4 GB 8 GB
Grafikkarte DirectX10-Grafikkarte der Leistungsklasse Radeon HD 4870 oder GeForce GTX 260 mit 1 GB Speicher (nur bei niedriger Auflösung mit 512 MB) DirectX11-Grafikkarte der Leistungsklasse Radeon HD 7850 oder GeForce GTX 650 Ti "Boost" mit 2 GB Speicher

Die Umfrage-Ergebnisse verteilen sich ganz gut, es gibt keine ganz dominierende Antwortoption – vielmehr kommt jede Antwortoption auf ihren Stimmenanteil. Immerhin 85,7% der Umfrage-Teilnehmer erfüllen schon die genannten Mindest-Anforderungen, sind also für heutige Spiele technisch vollständig gewappnet. Satte 59,9% erfüllen bereits die empfohlenen Anforderungen, bei welchem man von einem echten Gamer-System sprechen kann und welche – bis auf supergroße Auflösungen oder/und Spielereien mit Supersampling Anti-Aliasing – nirgendwo echte Performance-Probleme haben sollten. Dagegen liegt die Quote der Umfrage-Teilnehmer, welche die empfohlenen Anforderungen deutlich übererfüllen, bei immerhin 29,0% – nicht ganz unerwartet bei einer Enthusiasten-Webseite wie 3DCenter, aber natürlich kaum auf die Breite Masse der Gamer übertragbar.

Für die Spieleentwickler läßt sich mittels dieser Umfrage mitnehmen, daß die genannten Mindestanforderungen im Enthusiasten-Segment bereits so weit verbreitet sind, daß jene auch unter den Mainstream-Gamern schon großflächig verbreitet sein dürften – und man somit durchaus auf diese Mindestanforderungen setzen kann. Langfristige Spieleprojekte dürfen dagegen sicherlich schon auf die empfohlenen Anforderungen setzen, da jene im Enthusiasten-Segment bereits jetzt in der Mehrheit erfüllt werden und somit unter den Mainstream-Gamern bei einem in ein bis drei Jahren erscheinenden Spiel ebenfalls eine große Verbreitung erfahren dürften. Insbesondere für Spiele, die dann nur noch auf den NextGen-Konsolen und nicht mehr auf Xbox 360 und PlayStation 3 lauffähig sind, geht es – auf dem PC – wohl sowieso nicht unterhalb der empfohlenen Anforderungen, so daß in absehbarer Zeit die PC-Gemeinde ganz automatisch zu diesem Hardware-Stand finden wird.