28

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Trinity (Mobile)?

Die Umfrage der letzten Woche drehte sich um die im Laufe der Vorwoche vorgestellte neue Trinity Prozessoren-Architektur von AMD und den Ersteindruck zu dieser. Jener fällt gemäß der bei der Umfrage abgegebenen Stimmen eher durchschnittlich aus – wobei Trinity diesbezüglich sicherlich schwer mit HighEnd-Architekturen wie Bulldozer, Sandy Bridge oder Ivy Bridge vergleichbar ist, eher schon mit dem direkten Trinity-Vorgänger Llano. Gegenüber Llano ist das Ergebnis von Trinity etwas schlechter – was aber wohl auch damit zusammenhängen könnte, daß Trinity derzeit nur für das Mobile-Segment vorgestellt wurde und wohl erst im Deskop-Einsatz seine wahre Stärke zeigen kann.

Für eine CPU-Architektur mit dem von AMD (vermutlich) angesetztem niedrigen Preispunkt ist das Ergebnis dennoch vernünftig – schließlich entwickeln sich für niedrigpreisige Gerätschaften nie große Begeisterungen, gekauft werden sie dennoch. Allerdings zeigte das Umfrage-Ergebnis auch klar die Schwachstelle im Trinity-Design auf, welches man bei zukünftigen Fortsetzung angehen sollte: Die CPU-Performance wird von satten 82 Prozent der Umfrage-Teilnehmer mit durchschnittlichem oder negativem Ersteindruck als primäres Trinity-Problem angesehen. Hierbei dürfte natürlich auch wieder der Mobile-Effekt zugeschlagen haben, daß AMD für den Mobile-Einsatz eben deutlich mehr Taktrate hat abspecken müssen als Intel – und damit dann eben unter Mobile-Bedingungen um so drastischer zurückliegt. Im Desktop kann dies schon wieder freundlicher aussehen – was aber den Spätsommer abzuwarten bliebe.