7

Umfrage-Auswertung: Wie ist der Ersteindruck zu Intels Ivy Bridge?

Die Umfrage der letzten Woche drehte sich natürlich um den Launch von Intels Ivy Bridge Prozessoren-Architektur und dem Ersteindruck zu dieser. Untypisch für Intel-Produkte kam Ivy Bridge bei den Umfrage-Teilnehmern aber nur auf eine eher mittelprächtige Wertung: Nur 40,5 Prozent positiver Ersteindruck samt 43,5 Prozent durchschnittlichem Ersteindruck sind deutlich weniger als seinerzeit bei Sandy Bridge mit satten 75,9 Prozent positivem Ersteindruck und 14,4 Prozent durchschnittlichem Ersteindruck. Natürlich ist Ivy Bridge deswegen nicht schlechter als Sandy Bridge – die letzten Prozessoren-Architekturen von Intel haben nur eine sehr hohe Erwartungshaltung heraufbeschworen und diese kann der eher lahme Fortschritt bei Ivy Bridge eben nicht befriedigen. Deutlich besser als AMDs Bulldozer kommt Ivy Bridge trotzdem noch an, gegenüber AMDs Llano liegt man allerdings leicht zurück.

Daß die Wertungen für Ivy Bridge im eigentlichen "Jammern auf hohem Niveau" sind, zeigt sich auch in der Auswertung der Kaufneigung: Von den positiv gegenüber Ivy Bridge eingestellten Umfrage-Teilnehmern votierten immerhin 67,2 Prozent für eine Kaufneigung. Wer schon Sandy Bridge besitzt, für den bringt Ivy Bridge zwar nichts weltbewegend neues – aber für alle anderen ist Ivy Bridge natürlich die generell beste Wahl (sofern der dafür notwendige Performance-Anspruch existiert). Die Gründe für die durchschnittlichen & negativen Ersteindrücke sind dagegen eher breit verteilt, wobei der Punkt des fehlenden klaren Fortschritts gegenüber Sandy Bridge sowohl umgehend ins Auge sticht als auch die meisten Stimmen abbekommen hat.