30

Umfrage-Auswertung: Wie hoch läßt sich der Haswell-Refresh "Devils Canyon" in der Praxis übertakten?

Die Umfrage der vorletzten Woche beschäftigte sich mit den praktischen Übertaktungserfolgen beim Haswell-Refresh "Devils Canyon", sprich den Prozessoren Core i5-4690K und Core i7-4790K. Ausgeschlossen wurden hierbei (eigentlich) Wasserkühlung und andere exotische Kühlmaßnahmen, um eher einen Schnitt der üblichen Haus-Übertaktung zu erhalten als denn das, was Spitzen-Overclocker in der Lage sind, maximal herauszuholen. Als Richtschnur stand dabei der Punkt fest, daß "Devils Canyon" von den seinerzeitigen Launchartikel auf durchschnittlich 4.7 GHz gebracht werden konnte – diese Overclocking-Leistung galt es zu bestätigen oder zu wiederlegen.

In der Praxis gab es jedoch ein etwas niedrigeres Ergebnis – grob 4.6 GHz sind in der Praxis erreichbar, nicht die 4.7 GHz der Launchreviews. Der Unterschied mag gering klingen, weist aber dennoch auf das grundsätzliche Problem hin, daß im Rahmen von Launchreviews die Übertaktungseignung nur eher unzureichend untersucht werden kann, weil keinerlei Zeit für (gründliche) Stabilitäts- und Langzeittests vorhanden ist. Auch der Effekt, daß viele Übertakter zwar die maximal mögliche Taktrate ermitteln, für den Praxiseinsatz dann aber gern bewußt einen oder zwei Taktschritte nach unten gehen, läßt sich über schnelle Übertaktungstests im Rahmen eines Produkttests kaum wiedergeben.

Andere Rechnungen als die der platten Durchschnittsbildung ergeben hierzu im übrigen ziemlich exakt dieselben Zahlen, mit einer Abweichung: Beim einfachen Median kommen für "Devils Canyon" sogar nur 4.5 GHz heraus – was allerdings aufgrund der Ungenauigkeit dieser (natürlicherweise) nur mit einer Kommastelle ermittelbaren Medianwerte keine ganz große Abweichung ist. Nimmt man zudem den Medianwert ohne alle Randwerte (herausgelassen wurden hierbei immer die jeweils am äußersten Rand liegende Wertegruppe), kommen wieder 4.6 GHz heraus. Diese letzte Rechnung – Median ohne Randwerte – erscheint uns insgesamt betrachtet als sogar die bestmögliche Aussage zur Übertaktungseignung dieser Intel-Prozessoren.

einfacher ds ds ohne Randwerte einfacher Median Median ohne Randwerte
Sandy Bridge 4.46 GHz 4.51 GHz 4.5 GHz 4.5 GHz
Ivy Bridge 4.44 GHz 4.48 GHz 4.4 GHz 4.5 GHz
Haswell 4.34 GHz 4.36 GHz 4.3 GHz 4.4 GHz
Haswell DC 4.60 GHz 4.60 GHz 4.5 GHz 4.6 GHz