7

Umfrage-Auswertung: Auf welcher Architektur basiert der im Spiele-System eingesetzte Prozessor?

Die Umfrage der letzten Woche fragte in Neuauflage einer 2014er Umfrage nach der Prozessoren-Architektur der im Spiele-System eingesetzten CPU. Heuer nun sind zwei weitere Intel CPU-Generationen erschienen, zudem wurde auch AMDs Bulldozer-Architektur nochmals genauer unterteilt in "original Bulldozer" sowie "Bulldozer/Vishera" erfaßt. Gerade weil AMD jedoch seit der älteren Umfrage im HighEnd-Segment nichts mehr getan hat, ist auch das Verhältnis von AMD- zu Intel-Prozessoren zurückgegangen: Von im Jahr 2014 noch 25,4% zu 74,6% auf nunmehr 21,2% zu 78,8%. AMD wird dabei sogar weniger durch seine diversen APU-Anstrengungen gerettet, welche gemäß der Umfrage eher unbedeutsamen Anklage (für Spielerechner) fanden, sondern durch eine nach wie vor beachtbare Anzahl an Nutzern von K10-basierten Systemen.

Zudem hat auch Intel augenscheinlich zu wenig getan, um die Nutzer wirklich in Richtung der allerneuesten Technik zu treiben: Die beiden neuen CPU-Generationen Broadwell und Skylake haben eine weitaus geringere Verbreitung erreicht als frühere Intel-Generationen. Dies geht sogar so weit, das die Skylake-Generation (11,9%) noch nicht einmal den Verbreitungsgrad der inzwischen weit zurückliegenden Sandy-Bridge-Generation (16,6%) erreichen konnte. Dieser Punkt ist auch gut daran zu sehen, das allein bei den modernen CPU-Architekturen AMD trotz wie gesagt kaum noch größeren Aktivitäten bei denselben 12,7% liegt wie noch im Jahr 2014. Alles, was Intel zuletzt aufzubieten hatte, war also trotz faktisch keinerlei Gegenwehr seitens Intel nicht dafür ausreichend, um den Verbreitungsgrad der verschiedenen Bulldozer-Prozessoren entscheidend zurückzudrängen.

Augenscheinlich ist doch eine gewisse Langeweile im CPU-Segment eingetreten, verursacht durch fehlenden Wettbewerb seitens AMD sowie über Jahre hinweg nur noch geringen Leistungszuwächsen bei Intel. Ersetzt werden primär somit eher nur alte und uralte Systeme, während alles ab den CPU-Generationen Bulldozer und Sandy Bridge mangels entscheidendem Leistungsbedarf oftmals länger genutzt wird als ursprünglich geplant. Dies mag für die CPU-Verkäufe der letzten Jahr schlecht gewesen sein, eröffnet aber den neu in den Markt kommenden CPU-Generationen – sofern jene über entscheidende Verbesserungen verfügen – dafür jedoch erhebliche Marktchancen. Die vielen Nutzer von Sandy & Ivy Bridge bei Intel sowie der Bulldozer-Prozessoren bei AMD (zusammen mit den Nutzern noch älterer Systeme sogar satte 60% der Umfrageteilnehmer) dürften somit sicherlich mit Interesse auf das blicken, was AMD (mit Zen bzw. Summit Ridge) bzw. Intel (mit Coffee Lake) in näherer bzw. mittelfristiger Zukunft anzubieten haben werden.