20

Umfrage-Auswertung: Welche neue Hardware wird im Jahr 2021 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des neuen Jahres beschäftigte sich mit der 2021 am meisten erwarteten neuen Hardware von AMD, Intel & nVidia, wie jene gemäß des entsprechenden Vorschau-Artikels prognostiziert wurde. Zur Auswahl standen 13 Hardware-Projekte der drei genannten Chip-Entwickler in nahezu paritätischer Anzahl, allerdings natürlich differierender Gewichtigkeit. Das Augenmerk der Umfrageteilnehmer verteilte sich ziemlich breit, wobei drei Hardware-Projekte mit Stimmenanteilen von 17-19% klar herausstachen: AMDs nächste Desktop-Prozessoren mit Codename "Warhol" auf "Zen 3+" Basis (möglicherweise die "Ryzen 6000" Serie), AMDs Ausbau der RDNA-Grafikkarten nach unten hin in Form der Radeon RX 6500, 6600 & 6700 Serien sowie nVidias Ampere-Nachzügler "GeForce RTX 3070 Ti" & "GeForce RTX 3080 Ti" mit jeweils angehobener Speichermenge.

Bemerkenswert ist dabei, dass es in einem Hardware-Jahr mit vergleichsweise wenig (wirklichen) Neuvorstellungen und mehrheitlich der Konzentration auf den Portfolio-Ausbau bzw. Portfolio-Ergänzungen doch wieder eine Hardware-Neuvorstellung an die Umfrage-Spitze geschafft hat – und dies trotz, dass zu jener derzeit vergleichsweise wenig bekannt ist und somit noch kein beachtbares öffentliches Interesse existiert. Dies zeigt an, wie stark das grundsätzliche Interesse der Umfrageteilnehmern an echten Neuerscheinungen bzw. neuen Hardware-Generationen ist. Auch die vergleichsweise vernünftigen Bewertungen von AMDs Ryzen 5000 U/H/G, AMDs Ryzen Threadripper 5000, Intels Alder Lake sowie Intels DG2 kann man darunter einordnen, die beiden AMD-Projekte stellen zumindest in ihrer Produkt-Sparte tatsächlich Technologie-Neuheiten dar.

Im generellen Maßstab kommt AMD-Hardware mit einem Stimmenanteil von kumuliert 57,1% nominell deutlich besser weg als Intel und nVidia – was allerdings auch dadurch zu erklären ist, dass AMD mit Prozessoren und Grafikkarten gleich beide wichtigen Felder bedient, nVidia nur eines und Intel erst zukünftig beide Felder bedienen kann. Eher interessant ist, dass nVidia als reiner Grafikkarten-Anbieter mit kumuliert 27,1% Stimmanteil deutlich besser als Intel wegkommt, welche trotz vielfältiger neuer Hardware-Generationen nur auf kumuliert 15,8% Stimmenanteil kommen. Dennoch findet sich keines dieser Intel-Projekte für 2021 in der Spitzengruppe oder aber auf hohen Prozentwerten wieder. Intel hat augenscheinlich derzeit ein gewisses Reputationsproblem, man traut dem Chipentwickler keine großen Würfe zu. An diesem Stand gegenüber den Marktbeobachtern muß Intel arbeiten – am besten natürlich mittels überzeugender Hardware-Vorstellungen.

An den sehr unterschiedlichen Ergebnissen der nVidia-Projekten, die dennoch allesamt auf der Ampere-Architektur basieren, kann man zudem sehen, was Grafikkarten-Enthusiasten wirklich begeistert: Weder GeForce RTX 30 Mobile (1,1%), noch die Mainstream-Modelle von GeForce RTX 3050 & 3060 (3,9%) oder der irgendwann im zweiten Halbjahr vermutete GeForce RTX 30 "SUPER"-Refresh (4,6%) – bei nVidia liegen mit gleich 17,5% Stimmeanteil überaus eindeutig die beiden Programm-Ergänzungen "GeForce RTX 3070 Ti" & "GeForce RTX 3080 Ti" vorn, höchstwahrscheinlich genau wegen deren angehobener Speichermenge. Denn damit würde nVidia eine substantielle Schwachstelle im Ampere-Portfolio, welche man gegenüber AMDs Radeon RX 6000 gelassen hat, schließen können. Es bleibt zu hoffen, dass diese Grafikkarten tatsächlich auch erscheinen – und nicht dass sich die aktuelle Grafikkarten-Lieferschwäche so weit hinzieht, als dass diese Projekte zugunsten von deren Nachfolgern fallengelassen werden.

Aufgrund der Vielzahl an Hardware-Projekten für das Jahr 2021 und den oft eng aneinanderliegenden Stimmenanteilen sind über das Jahr 2021 hinweg sicherlich einige Verschiebungen dieser momentanen Stimmungslage möglich. Es wird in jedem Fall interessant werden zu sehen, wieviel hiervon am Jahresende 2021 noch Gültigkeit hat. Für das vorangegangene Jahr 2020 hatten die Teilnehmer der seinerzeitigen Umfrage (bei beachtbar weniger Antwortoptionen) die großen Hardware-Trends des Jahres 2021 durchaus korrekt vorhergesagt: Die (eindeutigen) Spitzenplätze belegten damals AMD Navi 2X mit 31,0% vor AMD Ryzen 4000 mit 26,0% und nVidia Ampere mit 23,3% Stimmenanteil. Dies war zugegebenermaßen allerdings auch nicht so schwer vorherzusagen – für das Jahr 2021 ergibt sich da eher schon die Chance auf Überraschungen oder Nieten.