13

Umfrage-Auswertung: Aus welcher Architektur kommt der im Spiele-System eingesetzte Prozessor?

Eine Umfrage von Ende Juni ging der Frage nach, welcher Prozessoren-Architektur der im Spiele-System eingesetzte Prozessor entstammt. Hierbei kam es erwartungsgemäß zu einer hohen Nennung von modernen, leistungsfähigen Architekturen und ebenso erwartungsgemäß zu einer eher geringen Nennung von älteren, LowPower- und APU-Architekturen. In der nachfolgenden Umfrage nach den eingesetzten Prozessoren im Arbeits-System kann und wird sich wahrscheinlich eine andere Aufteilung ergeben, wird in Arbeits-Systemen öfters einmal auf schwächere bzw. ältere Hardware gesetzt.

Denn bei den Spiele-Systemen haben die LowPower- und APU-Architekturen mit einem Anteil von insgesamt nur 3,8% nichts zu lachen, während der Anteil an älteren HighEnd-Architekturen (vor AMD Bulldozer und Intel Sandy Bridge) mit 30,1% weiterhin durchaus beachtenswert hoch ausfällt. Hier liegt noch genügend Potential für die Prozessorenentwickler für einen Ersatz dieser älteren Spiele-Systeme mit neuer Hardware. Bemerkenswerte Punkte sind die immer noch 11,8% an Prozessoren aus AMDs K10-Architektur sowie die immer noch 9,6% an Prozessoren aus Intels Core-2-Architektur.

In der Summe verfügen damit derzeit 66,1% der Umfrage-Teilnehmer über einen modernen Prozessor im Spiele-System. Während sich AMD über alle Umfrage-Teilnehmer hinweg mit 25,4% Anteil immer noch achtbar aus der Affäre zieht, ist AMDs Anteil bei den modernen Prozessoren mit 12,7% jedoch schon bemerkenswert geringer – eine klare Folge von Intels derzeit deutlichem Vorsprung bei performanten Prozessoren. Bei Intels modernen Prozessoren liegen hingegen zuerst die etwas älteren Architekturen Sandy & Ivy Bridge vorn, was durch die geringen zuletzt erzielten Fortschritte sowie die längere Markt-Laufzeit dieser Modelle zu erklären ist. Wie gesagt wird es interessant zu sehen, wie die nachfolgende Umfrage bezüglich der in Arbeits-Systemen eingesetzten Prozessoren ausgeht.