6

Umfrage-Auswertung: Wo wird AMDs Kaveri-APU nun eingeordnet?

Die Umfrage von letzter Woche drehte sich um AMDs Kaveri-APU und deren Markt- bzw. Nutzbarkeits-Einordnung durch unsere Leser. Bekannterweise sind AMDs APUs zuletzt bei uns nicht unbedingt gut weggekommen – dazu gab es jedoch auch reichlich Kritik von Leserseite, welche wir hiermit quantifizieren wollen. Und in der Tat scheinen die 3DCenter-Leser Kaveri deutlich positiver zu sehen als wir selber: Abgesehen von den 4,8% der Umfrage-Teilnehmer, welche Kaveri als vollwertige Performance-CPU einordnen, sind vor allem diejenigen 47,1% beachtlich, welche Kaveri als sehr gut nutzbare Alltags-CPU einordnen. Dies ist dann schon einmal eine Hausnummer und sollte eigentlich für AMD eine vernünftige Basis für gute Geschäfte darstellen.

Allerdings gibt es auch die Gegenseite, welche mit insgesamt 48,1% der Stimmen nicht gerade klein ausfällt. Man kann daher auch nach dieser Umfrage sagen, daß die Meinung gegenüber AMDs Kaveri glatt gespalten ist – die Menge der Beführworter wie der Zweifler ist nahezu genauso groß. Man sollte dies vor allem aber im Vergleich mit Intel sehen: Bei einer gleichlautenden Umfrage zu Haswell würde alles außer Richtung 90% bei den ersten beiden (positiven) Umfrage-Optionen doch sehr verwundern. Das Problem von Kaveri liegt also weniger darin, daß nicht gute Teile des Marktes jene Architektur als gutklassig bewerten, sondern vielmehr in der überaus starken Konkurrenz seitens Intel. Hier dürfte auch der Grund dafür liegen, weshalb AMDs Prozessorengeschäft derzeit nur ein Schatten einstiger Tage darstellt.