24

Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. März 2013

Schon zum Launch der Radeon HD 7790 wurde dieser Punkt erwähnt, die ComputerBase hat sich nun noch einmal eine offizielle Bestätigung von AMD eingeholt: Die Radeon HD 7850 1GB läuft aus – und zwar schon in Kürze, da die für die Karte benutzten Speicherbausteine (angeblich) nicht mehr hergestellt werden. Die Begründung will zwar nicht wirklich ziehen, diesbezüglich dürfte AMD schlicht die produktpolitische Entscheidung getroffen haben, daß der 160mm²-Chip der Radeon HD 7790 samt des weniger aufwendigen Boards für eine Stomaufnahme von nur 81 Watt unter Spielen einfach kostengünstiger ist als der 212mm²-Chip der Radeon HD 7850 1GB samt eines aufwendigeren Boards für eine Stromaufnahme von 96 Watt unter Spielen. Ob dies eine gute Entscheidung angesichts des Umstands ist, daß die Radeon HD 7790 ziemlich deutlich die Performance der Radeon HD 7850 1GB nicht erreicht, bliebe erst einmal abzuwarten.

Andererseits wird die für Anfang April erwartete GeForce GTX 650 Ti "Boost" wohl gleich mit 2 GB Speicher per default in den Markt gehen und hat daher generell die Radeon HD 7850 2GB als Gegner, nicht die Radeon HD 7850 1GB. Wer etwas mit der Radeon HD 7850 1GB anfangen kann – sei es durch niedrige Anforderungen oder aber eine Standard-Auflösung von 1680x1050, sollte demzufolge demnächst zuschlagen, da nicht klar ist, wie lange die Karte noch zum derzeitig günstigen Preis von ab 135 Euro lieferbar ist. Üblicherweise dauert so eine Ablösung zwar einige Zeit – aber wenn in Folge dessen die Preise zur Radeon HD 7850 1GB nur geringfügig anziehen, verliert die Karte schnell ihren Preis/Leistungs-Vorteil gegenüber der Radeon HD 7850 2GB, welche derzeit schon bei ab 150 Euro rangiert. Die Radeon HD 7790 scheint im übrigen gemäß der Vorab-Listungen zu einem Preis von ab 140 Euro zu kommen, was gerade angesichts der Radeon HD 7850 1GB wenig attraktiv erscheint.

Die PC Games Hardware vermeldet (etwas überrascht), daß es die Maxwell-Grafikchiparchitektur von nVidia auch ohne die Denver-CPU geben wird, was nVidia auf der GTC 2013 zu verstehen gegeben hat. Allerdings war dies von Anfang an absehbar und jene Berichterstattung, welcher beide Architekturen generell vermischte, ziemlich absurd – was will auch die Grafikchip-Architektur "Maxwell" mit per default angeschraubter CPU anfangen, egal wie klein diese sein sollte?! nVidia wird diese beide im Jahr 2014 zu erwartenden Architekturen unabhängig voneinander entwickeln und natürlich wird es im SoC-Bereich entsprechenden Produktfusionen aus Denver-CPU und Maxwell-iGPU geben (Tegra 6). Darüber hinaus sind beide Architekturen viel zu stark in Richtung "HighEnd" ausgerichtet, um sie chiptechnisch (selbst auf demselben Trägermaterial) zusammenzubringen – beide Architekturen werden primär erst einmal ihre eigenen Produktkategorien bei nVidia bilden.