26

Hardware- und Nachrichten-Links des 26. April 2012

Die ComputerBase hat sich mit dem Catalyst 12.4 beschäftigt, welcher zwar nicht mehr Performance mit sich bringt, dafür aber einige Veränderungen bei der Bildqualität. So gibt es nunmehr auch im offiziellen WHQL-Treiber eine automatische LoD-Anpassung für Supersamping Anti-Aliasing unter DirectX 10/11, was die AMD-Lösung in Fragen Supersampling sehr rund insbesondere für den Normal-Anwender macht. Allerdings hat AMD dafür erneut am anisotropen Filter der Radeon HD 7000 herumgespielt, welcher nunmehr im Quality-Modus laut den Ausführungen der ComputerBase leicht schärfer ist, dafür aber zu mehr Flimmern neigt als bisher. Der HighQuality-Modus wurde nicht verändert, hat nach den Änderungen des Catalyst 12.4 aber nun einen größeren Qualitätsabstand zum Quality-Modus – was möglicherweise das Ziel dieser Maßnahme war. Da der Performance-Abstand zwischen Quality und HighQuality jedoch wirklich gering ist, gilt sowieso die Empfehlung, sowohl bei AMD als auch bei nVidia generell HighQuality zu nutzen.