28

Hardware- und Nachrichten-Links des 27./28. Oktober 2012

In unserem Forum wird über einen lästigen Flickering-Bug bei AMDs Radeon HD 7000 Serie samt neueren Treibern (oberhalb von Catalyst 12.4) berichtet, bei welchem bei einem kleinem Teil der Nutzer diverse Objekt unvermittelt für Sekundenbruchteile im Bild auftauchen und wieder verschwinden (YouTube-Videos: No.1, No.2 & No.3). Diverse übliche Fehlerquellen wie übertaktete Grafikkarten, riskante PCI-Express-Settings oder Windows-Fehler konnten schon weitgehend ausgeschlossen werden, so daß hier alles auf einen in der Tat vorhandenen Bug bei AMD hindeutet. Allerdings scheint es sich wohl um einen reinen Treiber-Bug zu handeln, denn bei allen Treiber-Versionen bis zum Catalyst 12.4 wird nichts von diesem Flickering-Bug vermeldet. Wer hier ähnliche Erfahrungen hat, sollte sich an dem Forums-Thread beteiligen – auch ein Bugreport bei AMD ist sinnvoll, denn wahrscheinlich ist der Fall recht einfach per Treiberupdate lösbar.

Bei der ComputerBase gibt es einen hübschen Artikel mit der Beschreibung verschiedener Software, welche sich allesamt allein dem Zweck widmet, unter Windows 8 das Startmenü zurückzuholen bzw. die Modern-UI der Metro-Oberfläche zu umgehen. Mittlerweile gibt es diebezüglich wohl einige Möglichkeiten – weitere werden in einem Foren-Thread gesammelt – so daß man unter Windows 8 durchaus zu (sprichwörtlich) 95 Prozent an die Oberfläche von Windows 7 herankommen kann. Ob es sich natürlich wirklich lohnt, zu Windows 8 zu wechseln, wenn man dann ausschließlich die klassische Oberfläche benutzt, darf durchaus gefragt werden – die unter-der-Haube-Verbesserungen von Windows 8 gegenüber Windows 7 sind bei weitem nicht so elementar wie im Vergleich von Windows 7 zum (trotzdem nach wie vor funktionierenden) Windows XP.

Die PC Games Hardware berichtet über die eher unerfreuliche Eigenschaft von Touch-Displays, sehr gut auch als Viren- und Bakterien-Überträger zu fungieren – wobei in dieser Frage sogar die Krankheitserreger-Belastung von Tastaturen überboten werden soll. Da die zur antibakteriellen Reinigung von Touch-Displays eigentlich notwendigen kräftigen Reiniger allerdings die Plastik-Bauteile der meisten Geräte angreifen, hilft für den Augenblick nur eine intensive Hand-Hygiene. Zukünftig soll es allerdings auch Touch-Displays mit baktierenabweisender Beschichtung geben – und so lange die Krankheitserreger-Belastung von Touch-Displays wirklich derart hoch ausfällt, wären antibakterielle Touch-Displays wirklich sehr empfehlenswert für Vielnutzer sowie bei von mehreren Personen benutzten Touch-Displays.