31

Hardware- und Nachrichten-Links des 31. Mai 2012

PowerColor wird die an dieser Stelle schon mehrfach genannte DualChip-Grafikkarte zur Computex offiziell als "Devil 13 Radeon HD 7970 X2" vorstellen, gerüchteweiser wird zudem von höheren Taktraten als bei der regulären Radeon HD 7970 geredet. Damit scheint sich das kürzlich hochgerechnete zu bestätigen, daß nämlich eine R1000/Tahiti-basierte DualChip-Lösung auf den Taktraten der regulären Radeon HD 7970 nicht ausreichend dafür ist, um mit der GeForce GTX 690 konkurrieren zu können – was aber angesichts von klaren Nachteilen AMDs auf den Gebieten Mikroruckler-Abwehr sowie Leistungsaufnahme/Performance-Effizienz unbedingt notwendig wäre, um nicht umgehend nur zweiter Sieger in diesem Wettstreit um das allerbeste zu sein. Das Erscheinen einer solch hochgepumpten Herstellerkarte stellt zudem natürlich in Frage, ob AMD noch eine offizielle "Radeon HD 7990" herausbringen will – zumindest kurzfristig wohl nicht mehr.

Wie Winfuture ausführen, will Microsoft die OEM-Preise von Windows 8 stark verteuern – was kein gutes Zeichen auch für die Retail-Preise ist. Davon abgesehen fährt Microsoft mit Windows 8 auf verschiedenen Wegen eine äußerst riskante Schiene: Das unerprobte Bedienkonzept mit den höheren Hardware-Kosten durch Touchscreen-Displays und nun auch noch durch höhere Betriebssystem-Preise kann sich fix zum Ladenhüter entwickeln, wenn die PC-Käufer mit dem neuen Bedienkonzept nicht warm werden und dessen Mehrkosten dann nicht tragen wollen. Microsoft tut derzeit jedenfalls alles dafür, um das Risiko für einen Fehlschlag zu erhöhen – und so ergibt sich trotz der enormen Marktmacht von Microsoft, welche normalerweise jeden Schund durchdrücken könnte, dennoch ein beachtbares Risiko für Windows 8. Wahrscheinlich ist man bei Microsoft schon zu betriebsblind auf Windows 8 eingeschossen, um diese Problematik zu sehen und entsprechend gegenzusteuern.