6

Hardware- und Nachrichten-Links des 5./6. Januar 2013

Stigma Videospiele haben eine Indizierungs-Statistik 2003-2012 erstellt, welche auf einen Blick ersichtlich macht, wie hoch der Anteil an Indizierungen, Beschlagnahmungen und Hersteller-Eigenzensur bei Spieletiteln liegt, welche ungeschnitten eine ab-18-Einstufung bekommen hätten. Herausgelassen wurden dabei Indizierungen rein wegen des "Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole", es wurde sich hierbei also allein auf Indizierungen etc. wegen Gewaltdarstellungen konzentriert. Gut zu sehen in dieser Statistik ist sowohl der Rückgang der Beschlagnahmungen als auch der reinen Indizierungen über diesen Zeitraum von 10 Jahren – wobei die seitens der Publisher für den deutschen Markt geschnittenen Titel auch nicht bedeutsam zunahmen, dies also nicht als primärer Grund für diese Entwicklung herhalten kann.

Allgemein sieht man bei den Spieleprüfern wohl inzwischen das Thema "Gewaltdarstellung" nicht mehr so streng wie zu den Anfangs- und Hochzeiten der Indizierungspraxis, wo aus heutiger Zeit betrachtet lächerliche Titel auf dem Index landeten. Allerdings ist die Tendenz der ab-18-Titel, welche ohne Hersteller-Eigenzensur sowie ohne Beanstandung der BPjM auf dem deutschen Markt landeten, mit 65% anno 2003 zu 80% im letzten Jahr zwar gut, reicht aber noch nicht wirklich zu Jubelstürmen aus – gerade da es 2005 und 2008 auch Einbrüche bis auf nur 48% unbeanstande und nicht geschnittene ab-18-Titel gab. Die neueste Masche der Spielepublisher liegt sowieso darin, ihre Spiele gleich einheitlich nur auf die speziellen Gegebenheiten des bundesdeutschen Marktes zuzuschneiden, so daß dann weltwelt alle Spieler in den "Genuß" bundesdeutscher Moralvorstellungen kommen.

Von SemiAccurate kommt die Meldung, daß die Radeon HD 8000 Serie nicht mehr im ersten Quartal antreten wird, sondern nicht vor dem zweiten Quartal 2013 verfügbar würde. Grundlage hierfür sollen keine technischen Probleme oder ähnlich gelagerten Verzögerungen sein, sondern schlicht der Wunsch von AMD, vor dem Launch der neuen Generation Lagerbestände der bisherigen Grafikchip-Generation abbauen zu können. Inwiefern diese Meldung eine reale Ausgangslage hat oder einfach nur eine gute Vermutung seitens SemiAccurate ist, bleibt unbekannt – allerdings wurde die Terminverschiebung von "Sea Islands" ins zweite Quartal 2013 auch schon früher gemeldet. Vor dem März wird also ziemlich sicher gar nichts passieren, bleibt bis dahin das aktuelle Angebot an Grafikkarten wohl – bis auf die wohl im Januar neu hinzukommende GeForce GTX 660 SE – unverändert.

Die kürzliche Meldung zur GeForce GTX 660 SE enthielt im Originalzustand bedauerlicherweise zwei Fehler: Zum einen war die Tabelle falsch mit "GeForce GTX 650 Ti – GeForce GTX 660 – GeForce GTX 660 Ti" beschriftet, richtig wäre natürlich "GeForce GTX 650 Ti – GeForce GTX 660 SE – GeForce GTX 660", worauf sich auch alle in der Tabelle eingetragenen Werte beziehen. Und zweitens wurden ursprünglich durch einen Copy&Paste-Fehler diese nVidia-Lösungen als "DirectX 11.1 kompatibel" bezeichnet, was natürlich bekannterweise nicht der Fall sein kann – die Karten unterstützen wie alle bisherigen Karten der Kepler-Serie nur "DirectX 11.0". Für die Praxis wird dies zwar keine große Auswirkungen (gerade kurz- und mittelfristig) haben, aber natürlich muß trotzdem auf diesen technischen Unterschied hingewiesen werden. Beide Fehler wurden nunmehr ausgebessert und wir bitten um Entschuldigung für diese Copy&Paste-Sünden.