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Die GeForce GTX 660 SE kündigt sich an

Mit dem Launch der GK106-basierten Grafiklösungen GeForce GTX 650 Ti und GeForce GTX 660 war schon klar, daß es noch eine weitere GK106-basierte Variante in der Mitte zwischen den beiden vorgenannten Grafikkarten geben wird, da nVidia bereits entsprechende Codenamen in diversen Treibern notiert hatte. Nun scheint diese mittlere GK106-basierte Grafikkarte endlich spruchreif zu werden, im chinesischsprachigen Forum von PCEVA gibt es entsprechende Daten zur Hardware und den Taktfrequenzen sowie sogar erste Benchmarks der neuen Kepler-Grafikkarte.

Nicht unerwartet benutzt die GeForce GTX 660 SE einen Mix aus den Spezifikationen der beiden anderen GK106-Varianten: So gibt es die 768 Shader-Einheiten der GeForce GTX 650 Ti zusammen mit dem 192 Bit DDR Speicherinterface der GeForce GTX 660, auch der TurboMode ist wieder an Bord. Die Taktraten sind zudem mit 928/1006/2800 MHz recht ansprechend, zudem wird die GeForce GTX 660 regulärerweise gleich mit 2 GB Speicher erscheinen. Die Karte sollte von ihren Hardware-Daten her irgendwo in der Mitte zwischen GeForce GTX 650 Ti (Perf.Index: 170%) und GeForce GTX 660 (Perf.Index: 250%) herauskommen, möglicherweise mit kleiner Tendenz zur GeForce GTX 660.

GeForce GTX 650 Ti GeForce GTX 660 SE Geforce GTX 660
Chipbasis nVidia GK106, 2,54 Mrd. Transistoren in 28mn auf 214mm² Chip-Fläche
Technik DirectX 11.0, Kepler-Architektur, 2 Raster Engines, 768 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 16 ROPs, 128 Bit DDR Interface DirectX 11.0, Kepler-Architektur, 2 Raster Engines, 768 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface DirectX 11.0, Kepler-Architektur, 3 Raster Engines, 960 (1D) Shader-Einheiten, 80 TMUs, 24 ROPs, 192 Bit DDR Interface
Taktraten 925/2700 MHz 928/1006/2800 MHz 980/1033/3000 MHz
(die für den Test benutzte Karte lief abweichend mit 980/1097/3000 MHz)
Vorab-Benchmarks 67,0%
(19% langsamer als 660SE
33% langsamer als 660)
83,0%
(24% schneller als 650Ti
17% langsamer als 660)
100%
(49% schneller als 650Ti
20% schneller als 660SE)
System-Lastverbrauch 228W 245W 262,7W
3DC Perf.Index
(1920x1080 4xAA)
170% 200-220% 250%

Die Vorab-Benchmarks deuten dagegen auf eine Performance ziemlich exakt in der Mitte zwischen GeForce GTX 650 Ti und GeForce GTX 660 hin – aber es liegen wohl noch viel zu wenige Zahlen vor, um sich in dieser Frage endgültig festzulegen. Im Vergleich mit AMD würde die GeForce GTX 660 SE im besten Fall die Performance der Radeon HD 7850 (Perf.Index: 220%) erreichen, es könnte aber auch etwas weniger werden. In jedem Fall bekommt AMD nun endlich Konkurrenz gegen die lange sehr erfolgreich gelaufene Performance-Lösung Radeon HD 7850, hoffentlich seitens nVidia auch zu einem entsprechend attraktivem Preispunkt. Jener Preispunkt wie auch der konkrete Launchtermin zur GeForce GTX 660 SE sind allerdings noch nicht bekannt – das Vorliegen von spruchreifen Testsamples deutet jedoch einen zeitnahen Launch noch im Januar an.

Nachtrag vom 6. Januar 2013

Diese Meldung enthielt im Originalzustand bedauerlicherweise zwei Fehler: Zum einen war die Tabelle falsch mit "GeForce GTX 650 Ti – GeForce GTX 660 – GeForce GTX 660 Ti" beschriftet, richtig wäre natürlich "GeForce GTX 650 Ti – GeForce GTX 660 SE – GeForce GTX 660", worauf sich auch alle in der Tabelle eingetragenen Werte beziehen. Und zweitens wurden ursprünglich durch einen Copy&Paste-Fehler diese nVidia-Lösungen als "DirectX 11.1 kompatibel" bezeichnet, was natürlich bekannterweise nicht der Fall sein kann – die Karten unterstützen wie alle bisherigen Karten der Kepler-Serie nur "DirectX 11.0". Für die Praxis wird dies zwar keine große Auswirkungen (gerade kurz- und mittelfristig) haben, aber natürlich muß trotzdem auf diesen technischen Unterschied hingewiesen werden. Beide Fehler wurden nunmehr ausgebessert und wir bitten um Entschuldigung für diese Copy&Paste-Sünden.