6

Hardware- und Nachrichten-Links des 6. August 2013

Der Heise Newsticker vermeldet einige Details zur nächsten Intel-Architektur "Skylake", welche im Jahr 2015 nach der im Jahr 2014 zu erwartenden Refresh-Architektur "Broadwell" zu erwarten ist. Skylake wird die neue CPU-Befehlssatzerweiterung "AVX512" mitbringen, hinter welcher sich schlicht die dritte Ausführung von AVX verbirgt. Hinzu kommt die Sicherheitserweiterung MPX, mittels welcher Buffer-Overruns und -Underruns nunmehr per Hardware unterbunden werden können. Zudem wird Skylake auch einige Verbesserungen an den Integer-Recheneinheiten tragen – wobei das hierzu derzeit zu lesende nur einen Teil des ganzen darstellen dürfte, Intel wird Skylake sicherlich an allen Fronten optimieren. Wahrscheinlich wird Skylake bereits PCI Express 4.0 unterstützen, nur die Unterstützung von DDR4-Speicher ist noch fraglich – die Server-Modelle von Skylake werden zwar beides unterstützen, aber bei den Consumer-Modellen kann dies natürlich anders sein.

Steuergelder bei der Arbeit: Da untersucht die EU das Safe-Harbour-Datenschutzabkommen mit der USA in den Jahren 2004 und 2008 auf seine Wirksamkeit – schon 2004 wurden dabei gravierende Mängel festgestellt, während das Ergebnis der 2008er Studie dann so schlecht war, daß die Studie der Öffentlichkeit gleich ganz vorenthalten werden wurde. Praktisch gesehen hätte man das Abkommen schon im Jahr 2008 aufkündigen müssen – mit der gravierenden Folge, daß auch US-Unternehmen mit EU-Sitz im Datenschutz-freundlichen (und steuerlich günstigen) Irland nicht mehr hätten in der EU operieren dürfen. Und da beim Geld auch für US-Unternehmen der Spaß vorbei ist, würde dies zum einzigen Druck auf die US-Regierung führen, auf welchen Politiker zuverlässig reagieren – auf den Druck von Lobbyisten. Die Möglichkeiten, im NSA-Schnüffelsumpf mal richtig Bewegung hereinzubringen, sind also durchaus (schon seit Jahren) vorhanden – allein, es fehlt augenscheinlich der politische Wille hierzu.

Shortcuts: IBM, nVidia und Google haben sich im "Openpower Consortium" zusammengeschlossen, um gemeinsam Server zu entwickeln. Im Zuge dessen will IBM seine PowerPC-Prozessoren zur Design-Lizenzierung anbieten – was sich theoretisch interessant anhört, angesichts dieser seit Jahren nicht mehr gepflegten Prozessoren-Architektur dann aber wieder etwas zweifelhaft erscheint. Man wird wohl abwarten müssen, in welche Richtung die drei Firmen bei dieser Allianz letztlich gehen werden. Die derzeit entwickelte RRAM-Speichertechnologie soll eine ziemliche eierlegende Wollmilchsau werden und eines Tages Flash-Speicher ablösen: Mit Datenraten nahe denen von echtem RAM-Speicher, drastisch niedrigerer Leistungsaufnahme und wesentlich längerer Datenhaltezeit. Wie es allerdings unser Forum schon so schön sagt: Das Ende von Flash-Speicher wurde schon mehrfach angekündigt – aber bisher hat es kaum eine der vielfältigen neuen Speicherarten jemals zur Marktreife geschafft.